Zitat von
malo:
Random Es gab schon genug Threads zum Thema Zufallszahlen.
628, um genau zu sein, und nichtmal ein Drittel hat mit meiner Frage zu tun. (Hey, ich weiß, dass ein Drittel 'ne ganze Menge ist
)
Zitat von
malo:
Wenn du Random "zufälliger" machen willst, solltest du unbedingt "Randomize;" vorher aufrufen.
Jupp, weiß ich schon ziemlich lange...
Zitat von
malo:
Das ganze hat eigentlich nichts mit Kryptologie zu tun. Du solltest nur versuchen, in deinem "Zufallsalgoritmus" möglichst viele verschiedene Zeichen auftauchen zu lassen. Und da sollten auch Sonderzeichen (wie "&", "%", "$", "/", "?", "+", "#" etc.) vorkommen. Groß/Kleinschreibung sollte auch variiren. Das solltest du auf jeden Fall beachten
Mach' ich auch schon...
Zitat von
supermuckl:
echte zufallszahlen sind (eher) mit hardware zu bekommen (rauschen einer diode usw)
Da wirds schon interessanter. Wie ...ähh... würde man den sowas machen? (Nein, dass geht jetzt mehr in die Theorie, für eine Passwortverwaltung wäre das wohl der Overkill...)
Was mir auch gerade noch einfällt:
Einige Programme erzeugen auf einem Canvas ein Rauschen aus weißen und schwarzen Punkten und lassen den Benutzer mit dem Mauszeiger darüber hin- und herfahren. So etwas vielleicht?
//Edit:
Zitat von
St.Pauli:
Liefert nicht Hagens
DEC einen guten Pseudo-Zufallszahlen-Generator? (glaube das hier irgendwo mal gelesen zu haben)
Hmm... Zum Verschlüsseln nutze ich das
DEC schon. Eigentlich wollte ich ja nicht nur auf Vorgefertigtes zurückgreifen.