So, nachdem die Suche damals glaub ich nicht viel gebracht hatte, hab ich das gerade selbst geschafft, (mit hilfe eines anderen Forums). Hier die Zeilen nach denen ich soooo lange gesucht habe:
Delphi-Quellcode:
procedure TtfMain.drehen(grad : integer);
var
x,y : integer;
tempx,tempy : real;
c,s : real;
hh,hw : integer;
begin
c:=cos(degtorad(grad));
s:=sin(DegToRad(Grad));
hw:=Image1.Picture.Bitmap.Width div 2;
hh:=Image1.Picture.Bitmap.Height div 2;
for x := 0 to Pred(Image1.picture.Bitmap.width) do
for y := 0 to Pred(Image1.picture.Bitmap.height) do
begin
tempx:=((x-hw)*c-(y-hh)*s);
tempy:=((x-hw)*s+(y-hh)*c);
tfMain.Canvas.Pixels[Round(300+tempx),Round(300+tempy)]:=Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[x,y];
end;
end;
EDIT: falls man das Bitmap bearbeiten will, kann man das ach so machen:
Delphi-Quellcode:
function TtfMain.drehen(Bitmap: TBitmap;grad : integer):TBitmap;
var
x,y : integer;
tempx,tempy : real;
c,s : real;
hh,hw : integer;
b : TBitmap;
begin
grad:=grad*(-1);
c:=cos(degtorad(grad));
s:=sin(DegToRad(Grad));
hw:=Bitmap.Width div 2;
hh:=Bitmap.Height div 2;
b:=TBitmap.Create;
b.Width:=Round(SQRT(Bitmap.Width*Bitmap.Width+Bitmap.Height*Bitmap.Height));
b.Height:= b.Width;
for x := 0 to Pred(Bitmap.width) do
for y := 0 to Pred(Bitmap.height) do
begin
tempx:=((x-hw)*c-(y-hh)*s);
tempy:=((x-hw)*s+(y-hh)*c);
b.Canvas.Pixels[Round((b.Width div 2)+tempx),Round((b.Height div 2)+tempy)]:=Bitmap.Canvas.Pixels[x,y];
end;
Result:=b;
end;
Aufruf hier ist :
tfMain.Canvas.Draw(300,300,drehen(Image1.Picture.Bitmap,Winkel));//winkel einfügen
Hier bekommt man das gedrehte Bitmap zurück.
Die Funktion, bzw. das drehen ist alles andere als perfekt, da zwischendrin manchmal freie Pixel zu finden sind, aber die grundlegenden Dinge sind vorhanden.
(Wäre das was für die CodeLib)
Mfg Angel4585