Hallo!
Ich habe mal wieder ein mathematisches Problem...
Diesmal geht es um Winkelberechnungen, und zwar: Ich habe einen Pfad (eine Spline), ich kenne die Koordinaten jedes Punktes der Spline. Nun möchte ich ein Objekt diesen Pfad folgen lassen, was an sich kein Problem ist... Nur macht mir die Berechnung des richtigen Winkels um den das Objekt gedreht werden muss, damit es realistisch aussieht.
Mein Ansatz bisher war folgender:
Delphi-Quellcode:
LenX := XKoordinateVonSplinePunkt;
LenY := YKoordinateVonSplinePunkt;
VecLen := Sqrt(Sqr(LenX) + Sqr(LenY));
Yaw := ArcSin(YKoordinateVonSplinePunkt / VecLen);
Dies funktioniert aber nicht so wie es sollte, zumindest stimmt der Winkel meistens nicht.
Was kann man da machen???
Im Anhang habe ich versucht mein Problem nochmal zu verdeutlichen.