2.008 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
Re: Lesen, Schreiben und mehr in Textdateien - TFileStream,
27. Nov 2005, 13:44
ich verstehe dein problem denn genau das gleiche habe ich auch mit playlisten.
Ich möchte nämnlich eine große datei von über 10.000 zeilen berabeiten und habe dort nur paar möglichkeiten.
1. Ich lese mit TFileStream(ist die beste wahl glaube ich auch wenn es mit dem debugger schwirik wird)
den block ein denn ich möchte z.b.
die ersten zwei zeilen vor jeder zeile steht die länge und die addierst du einfach zusammen und fertig.
anschließend schreisbt du jede zeile in ein array und bearbeites diesen in einem memo problem dabei ist wenn sich die zeilen anzahl verwändert dann muss du ein neuen array erstellen und denn in die datei zurück schreiben wobei genau hier kommt ein problem auf:
verschieeb ich alle zeieln nach hinten ?
oder erstelle ich eine neue datei z.b. so:
ich weiß das ich die ersten zwei zeilen geändert habe also kopiere ich zuerst die neuen datein in die datei rein und dann kopier ist aber der 21 zeile alles bild in die neue datei rein.
(das währe das einfachste glaube ich, oder ?
2. du machst es mit "File of Text" wobei hier kannst du den zeilen inder nicht einfach mit seek ändern
3. du machst das so wie bei 1. nur du speicherst die blöcke nicht in die große datei sondern legst mehre kleine ein, und wenn du fertig bist kopiert du alles zusaemmn.
warscheinlich ist es am besten ein misch aus 1 und 3 zu machen.
Michael Springwald MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
|