Zitat von
woki:
Lediglich bei Delphi (Kylix wird zur Zeit nicht weiterentwickelt), und dem C++Builder gibt es Einschränkungen.
Hihi. Delphi läuft nicht unter Linux, Kylix wird nicht weiterentwickelt (das "zur Zeit" kannst du dir sparen), der C++Builder läuft nicht unter Linux, und der CBuilderX ist fernab von etwas, das man als komfortable
IDE bezeichnen kann. Das sind nicht Einschränkungen, das sind Umstände.
Mit dem JBuilder magst du Recht haben, das ist allerdings auch kein Kunststück für ein Java-Programm. Mir persönlich ist Java unsympathisch und ich würde ihm wo es geht .NET vorziehen, aber weder Java noch .NET sind auch nur ansatzweise ein Vergleich zu dem Delphi, was der OP vermutlich gemeint hat: natives.
Und wie ich mit den anderen von dir genannten Werkzeugen, wie zum Beispiel einem J2EE-Application-Server eine Anwendung schreiben will, ist mir ein Rätsel. Das gehört aber eigentlich auch nicht zum Thema, der OP ist in Delphi ein Anfänger (ich nehme nicht an, daß er großartige Erfahrungen mit C++ hat) und will Software für Linux entwickeln. Das ist nicht unbedingt ein Stand, bei dem er morgen schon im Enterprise-Sektor anzutreffen ist, somit wird ihn Together, Starteam, CaliberRM und wie sie alle heißen sicherlich nicht interessieren, auch weil er damit keine Anwendung entwickeln kann.