Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Helmi
Helmi

3.325 Beiträge

Delphi XE2 Professional

Re: Schliessen-Button wie bei BalloonTips von XP selbst gema

Alt 25. Nov 2005, 21:09
Zitat von Flocke:
Zitat von Helmi:
Weiss jemand wie man das machen könnte, bzw. gibt es denn die möglichkeit einen "System"-Button, z. B. durch auslesen einer DLL, zu bekommen (dies sollte aber Windows-Version-unabhänigig sein)?
Es gibt die Funktion MSDN-Library durchsuchenDrawFrameControl, die das zeichnet. Normalerweise sollte das mit dem Typ DFC_CAPTION und dem Stil als eine Kombination von DFCS_CAPTIONCLOSE und einem oder mehreren der Flags DFCS_FLAT, DFCS_HOT, DFCS_INACTIVE, DFCS_PUSHED, DFCS_TRANSPARENT gehen.
Nimm am besten eine Paintbox dafür, lass dir die Größe aber auch von dieser Funktion mit dem Flag DFCS_ADJUSTRECT ausrechnen.
Hallo,

Danke für den Tip mit dem DrawFrameControl
funktioniert echt gut.

Trotzdem hätt ich noch ein paar kleine Fragen:
  • Wie kann ich es schaffen, dass der Button, wie er bei dem BalloonTips von WinXP, beim Überstreichen durch die Maus, die Farbe verändert?
  • Ich würde auch gerne die Grundfarbe verändern - das Graue schaut ja unmöglich aus
  • Wie kann man mit dieser Function und dem Flag "DFCS_ADJUSTRECT" die Größe ermitteln?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat