Zitat von
Neutral General:
ach sooooo. Ok. Aber das brauchte ich bis jetzt glaub ich kaum ^^
Naja danke, jetzt weiß ich wofür Zeiger gut sind
Durch die Konzentration auf Klassen und Events braucht man Zeiger nicht mehr so oft. Früher kam man kaum ohne aus.
Allerdings "versteckt" Delphi viele Zeiger vor dir: Alle Objektinstanzen sind nämlich eigentlich Zeiger. Also eine Zeile der Form
Form1.Caption := ...
geht eigentlich nur durch CompilerMagic. Denn Form1 ist an und für sich ein Zeiger (auf das Objekt). Ohne Compilermagic müsste man den erst dereferenzieren. Das Objekte Zeiger sind ist wichtig im Hinterkopf zu behalten, wenn man solche Konstrukte baut:
Form1 := Form2;
Nicht nur dass jetzt der von Form2 belegte Speicher verloren ist, eine Änderung der einen Instanz wird immer auch bei einem Zugriff auf Form2 "sichtbar" sein (da jetzt beide auf die selbe Instanz verweisen). Daher wird in TPersistent ja auch die Assign-Methode eingeführt.