Generell gilt eig.:
Je mehr Faktoren, desto größer die Streuung der Möglichkeiten.
Allerdings sollte es natürlich für Benutzer nich ersichtlich sein.
O.g. Punkte wie Stärke, Trefferwahrsch., ... sind ein guter Ansatz, du musst eben nur viel rumtesten,
dass man gute Ergebnisse bekommt.
Multiplikatoren & Zufall spielen dabei eben eine große Rolle.
Kleines Beispiel:
Es gibt Krieger mit den Eigenschaften Waffenstärke, Kampfstärke & Treffsicherheit.
SpielerA's Einheit besteht aus 10 Kriegern, die von SpielerB aus 11.
Nun kannst du einfach die Gesamtstärke eines Kriegers berechnen und als Summe der einzelnen Krieger zusammenfassen:
Code:
für jeden krieger tu
Einheitsstärke += ((Waffenstärke + (Kampfstärke * Random )) * Treffsicherheit);
(Einheitsstärke = Gesamtstärke der Einheit ; Waffen-/Kampfstärke, Treffsicherheit jeweils vom aktuellen Krieger in der Schleife)
Dann kannst du z.B. das Verhätlnis SpielerA zu SpielerB ausrechnen und machst einen Zufallsgenerator, bei dem dieses Verhältnis als Chance gilt (damit man als unterlegener Spieler trotzdem eine Chance auf den Sieg hat).
Das wäre z.B. eine kleine Grundidee.
air