Einzelnen Beitrag anzeigen

schildi

4 Beiträge

Bilder aus DBase Datei anzeigen lassen

Alt 24. Nov 2005, 14:23
Datenbank: DBase und MySQL • Zugriff über: ODBC
Hi,

ich schreibe zur Zeit mit Delphi5 ein Programm, um Exportdateien aus einer Datenbank von Microtech ("BüroPlus") in eine MySQL Datenbank einzupflegen. Sämtliche Text-, Integer und Gleitkommazahlen funktionieren problemlos, was mir noch Probleme macht ist das Exportieren der Bilder:

Wenn ich das Bild exportiere erhalte ich es in der DBase (*.DBF) Datei als BLOB. Dieses BLOB kann ich einfach nicht auslesen. Wenn ich diese Komponente (DBImage) aber verwende, bekomme ich als Wert nur den Spaltennamen oder gar nichts angezeigt.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eigentlich verschiedene Arten von DBase Datenbanken (nicht nur dB3 und dB4)? Und habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich Die Bilder da rausbekomme? Ich möchte Sie dann als jpeg oder bmp mit generiertem Namen und fester Größe in einem Ordner speichern (das klappt auch, nur eben das BLOB auslesen nicht.... AAAAAAAHHHH....) Natürlich habe ich bevor den Post hier geschrieben habe, schon ein paar Stunden gegoogelt und ein paar HowTos ausprobiert....Alles leider erfolglos.

Vielen Dank für Eure Mühe. Ich gehe weiter in die Tischkante beissen.

MfG
Chris

Mit Zitat antworten Zitat