soooo habs jetzt so gemacht... hab das noch ein wenig eingegrenzt, damit der ball nicht höher springt, nur wird er dann nich so wirklich realistscih langsamer
weiß jemand ne antwort?
Delphi-Quellcode:
procedure TFormBall.TimerBewegungTimer(Sender: TObject);
begin
with DemoBall do
begin
if (Orty + Radius < FormBall.ImageSpielfeld.Height) and (Orty + Radius > FormBall.ImageSpielfeld.Height div 2)
then begin
FormBall.ImageSpielfeld.Canvas.pen.Color:=clwhite;
farbe := clwhite;
zeichnen;
farbe := clred;
FormBall.ImageSpielfeld.Canvas.pen.Color:=clblack;
Orty:=Orty+round(vy*TimerBewegung.Interval);
vy:=vy+1;
zeichnen;
end
else begin
FormBall.ImageSpielfeld.Canvas.pen.Color:=clwhite;
FormBall.ImageSpielfeld.Canvas.Brush.Color:=clwhite;
FormBall.ImageSpielfeld.Canvas.ellipse(Ortx-Radius,Orty-Radius,Ortx+Radius,Orty+Radius);
FormBall.ImageSpielfeld.Canvas.pen.Color:=clblack;
Orty:=Orty-round(vy*TimerBewegung.Interval);
zeichnen;
vy:=-vy;
if vy>=0 then vy:=0;
zeichnen;
end;
end;{with do}