Thema: Delphi WindowsMessages

Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.117 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8
  Alt 31. Mai 2003, 17:12
Moin Sued,

es gibt ja bekanntlich keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

Aber im Ernst:
Da musst Du unterscheiden zwischen API Funktionen (z.B. SetWindowText) und Messages (WM_SETTEXT).
Wenn Messages und Funktionen scheinbar das gleiche machen, kann es durchaus sein, wie in diesem Beispiel, das die Funktion für die Verwendung im Zusammenhang mit dem eigenen Programm geeignet ist, wohingegen die Messages auch für beliebige andere Programme anwendbar sind. SetWindowText beispielsweise wird auf das Fenster eines fremden Programmes angewandt nicht unbedingt wie gewünscht funktionieren. Solche Dinge kannst Du auch aus dem PSDK herauslesen.

Das Dir das gesamte PSDK für ISDN zu gross ist kann ich mir vorstellen, aber Du hast auch die Möglichkeit es nur teilweise herunterzuladen. Dazu muss man dann direkt Online installieren, und sich nicht die einzelnen CAB Dateien herunterladen.
Bei der Online Installation kann man recht gut einschränken. Als Basis sollten die Hilfedateien des Core SDK wohl erst einmal genügen. Oder Du schlägst die entsprechenden Informationen im MSDN nach.
Ausserdem ist bei vielen Delphi Versionen ein, wenn auch meist nicht akutelles, und abgespecktes PSDK mit dabei. Zu finden unter Hilfe\Windows SDK.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat