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Abprallrichtung von Linie

Ein Thema von Florian H · begonnen am 3. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2003
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Seite 1 von 2  1 2      
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Abprallrichtung von Linie

  Alt 3. Apr 2003, 17:50
Hi!

Ich habe ein Dings das mit mich geschwindigKietX in die X-Richtung und mit Geschw.Y in die Y-Richtung bewegt...nun prallt es auf eine Linie (X1,Y1,X2,Y2), kollision hab ich schon: Wie prallt das Ding nun ab?
Gibt es da eine Formel?

Ist für ein Minigolfspiel und da gibts ja nicht nur senkrechte linien...


viele grüße
flo

ps: bin 9.-Klässler, also bitte net kompliziert machen *gg*
Florian Heft
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MadMason

Registriert seit: 9. Nov 2002
Ort: Altenburg
126 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#2
  Alt 3. Apr 2003, 18:15
Zitat von Mein Physiklehrer:
Einfallwinkel = Ausfallwinkel
du musst also nur die entsprechende Richtung umdrehen.
also wenn er an ne wand in x-Richtung stößt, einfach die richtung von x umdrehen (also aus nach links, nach rechts; 10, -10) und die y-bewegung beibehalten.
Einstein ist tot
Newton ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht
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Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
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1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3
  Alt 3. Apr 2003, 18:22
Ne, das gilt leider nur bei Senkrechten (zum bildschirmrand) linien!

Wenn ich eine schräge Linie habe (z.B. von (0|0) nach (200|50) ist das völlig anders!
Florian Heft
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arnoldo

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131 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4
  Alt 3. Apr 2003, 18:27
MadMason hat schon recht: Einfallwinkel=Ausfallwinkel
nur musst Du den relativen Winkel zur Abpralllinie <scheiss neue Rechtschreibung > nehmen.
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Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
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1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5
  Alt 3. Apr 2003, 18:31
Und wie bekomme ich den Winkel der Linie und des sich bewegenden Objektes?
Damit könnte es doch evtl. gehen...

In der Schule hatten wir bisher leider weder noch Cos!
Florian Heft
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MadMason

Registriert seit: 9. Nov 2002
Ort: Altenburg
126 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#6
  Alt 3. Apr 2003, 19:32
um sinus wirst du nicht drum rum kommen.
die nummerierungen beziehen sich auf meine skizze

1.. ist der radius des balls
2.. ist 1/2 der diagonale im viereck dass den Kreis umschließt
3.. der gesuchte winkel

es gilt nun sinus(3)=1/2 --> 3= sinus^(-1)(1/2)

und das müsste dann der winkel sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
skizze.jpg  
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Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#7
  Alt 3. Apr 2003, 19:35
wua. da fehlt die übersicht!
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
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CalganX

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5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8
  Alt 3. Apr 2003, 19:54
Öhm... ich will mich eigentlich nicht einmischen, weil ich Cos und Sin noch nicht kenne, aber mal eine Frage:
müsste es nicht eher sinus(1/2)^(-1) heißen?
Das ist nur eine Frage des Verständnisses... Ehrlich1

Chris
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Benutzerbild von nailor
nailor

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Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#9
  Alt 3. Apr 2003, 20:11
es ist korrekt. besser ist aber arcsin(bla)!
Michael N.
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Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10
  Alt 3. Apr 2003, 20:19
Ich kapier das irgendwie nicht...

Kann villeicht bitte einer einen Delphi-Code-Schnipsel posten, der aus Ankathete und Gegenkathete den Winkel berechnet?
Wäre wirklich ganz arg nett
Florian Heft
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