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Bitmap auf Bildschirm zeichnen

Ein Thema von jfheins · begonnen am 23. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2005
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Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Bitmap auf Bildschirm zeichnen

  Alt 17. Mär 2005, 22:32
Zitat von jfheins:
  hdcDesktop := GetDC(0);
Zitat von PSDK:
the ReleaseDC function must be called to release the DC.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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jfheins

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4.579 Beiträge
 
#12

Re: Bitmap auf Bildschirm zeichnen

  Alt 17. Mär 2005, 22:53
Du meinst so:
Delphi-Quellcode:
var
  hdcDesktop: HDC;
begin
  hdcDesktop := GetDC(0);
  If hdcDesktop <> 0 then
    StretchBlt(hdcDesktop,
               0,
               0,
               GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN), // Screenbreite
               GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN), // Screenhöhe
               Bitmap.Canvas.Handle,
               0,
               0,
               Bitmap.Width,
               Bitmap.Height,
               SRCCOPY);

  ReleaseDC (0, hdcDesktop);
end;
Geht aber auch nicht, das flimmern bleibt ...
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Hospi

Registriert seit: 17. Mär 2005
21 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#13

Re: Bitmap auf Bildschirm zeichnen

  Alt 18. Mär 2005, 08:47
Zitat:
Geht aber auch nicht, das flimmern bleibt ...
Wie wäre es wenn du mit zwei Bildern arbeitest. Einem positiv und einen negativ.

Delphi-Quellcode:
BitBlt(hdcDesktop, XOffset, YOffset BMP.Width, BMP.Height, BMPnegativ.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
BitBlt(hdcDesktop, XOffset, YOffset BMP.Width, BMP.Height, BMPpositiv.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
Sven H.
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jfheins

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4.579 Beiträge
 
#14

Re: Bitmap auf Bildschirm zeichnen

  Alt 18. Mär 2005, 17:07
Zitat von Hospi:
Wie wäre es wenn du mit zwei Bildern arbeitest. Einem positiv und einen negativ.
Was soll das den bringen ?

Desweiteren sei gesagt, dass dieses Zeichen aus einem Simulationsthread heraus geschieht, es muss also möglichst performant sein, und nicht die VCL benutzen ...
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Hospi

Registriert seit: 17. Mär 2005
21 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#15

Re: Bitmap auf Bildschirm zeichnen

  Alt 19. Mär 2005, 14:26
Schon Gut,
Frage: Lädtst du ein und das selbe Bild mehrmals(dadurch würde ein Flimmern auftreten)?
Wenn ja, wie währe es wenn du dir einfach eine Variable(vom Typ boolean) schaffst die das abfängt, dann hast du auch kein flimmern mehr.
Sven H.
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jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#16

Re: Bitmap auf Bildschirm zeichnen

  Alt 19. Mär 2005, 16:10
Nein, ich zeichne immer meine Simulation auf einen Bitmap, dann den Bitmap auf den Bildschirm.
Das Flimmern tritt ja auch nur auf, wenn ich ein anderes Fenster habe, das meint, sich zeichnen zu müssen, wie z.B. Die Taskbuttons, wenn ma auf die draufgeht, dann gibts ja diesen Hovereffekt, dass die son bisschen leuchten, das zeichnet sich halt neu, und kommt dann ab und zu über mein tolles Bitmap, und weil das zig mal pro Sekunde gezeichnet wird, ist an dieser Stelle mal das Fenster, und mal mein Bitmap zu sehen, also flimmeert es ...)
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Hospi

Registriert seit: 17. Mär 2005
21 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#17

Re: Bitmap auf Bildschirm zeichnen

  Alt 19. Mär 2005, 20:10
Zitat von jfheins:
und weil das zig mal pro Sekunde gezeichnet wird, ist an dieser Stelle mal das Fenster, und mal mein Bitmap zu sehen, also flimmeert es ...)
Und wenn du nun das immer-neu-zeichnen abfängst, indem du dir eine Funktion schaffst, die ausgibt ob das Bild nochmal zu zeichnen ist oder nicht?
Sven H.
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jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
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4.579 Beiträge
 
#18

Re: Bitmap auf Bildschirm zeichnen

  Alt 19. Mär 2005, 21:27
Dann ist das Fenster, dass meint, sich zeichnen zu müssen länger zu sehen ...

Aber das Bitmap ist eh jedesmal ein anderes, weil sich meine Objekte immer bewegen ...

Kann man das DesktopWindow vielleicht so wie fsAlwaysOnTop machen ???
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