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Dead;

Ein Thema von theCOW · begonnen am 23. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2005
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theCOW

Registriert seit: 3. Sep 2004
29 Beiträge
 
#1

Dead;

  Alt 23. Jan 2005, 11:22
Hallo,

Also ich habe das Problem, das in meinem Programm der Befehl Dead; nicht so funktionieren will.

Also es geht um ein Objekt, das gegen ein anderes stösst und dann explodiert. Allerdings bleibt die Explosion dann bei einem Bild stehen (scheint immer unterscheidlich zu sein, welches).

Vielleicht kann mir jemand helfen damit.

Im Anhang ist das Programm.



Danke im vorraus!


mfg
theCOW
Angehängte Dateien
Dateityp: zip testprogramm_121.zip (223,9 KB, 12x aufgerufen)
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Dead;

  Alt 23. Jan 2005, 11:26
Hi,

der Fehler liegt daran, das du inherited DoMove nur aufrufst, wenn FMove = true ist.

Wenn du das so machst:

Delphi-Quellcode:
procedure TAnimation.DoMove(MoveCount: integer);
begin
  inherited DoMove(MoveCount);

  if FMove = true then
  begin
    if (IsUp in Form1.DXInput1.States) and (Y >= 0) then
      Y := Y-vY;
    if (IsDown in Form1.DXInput1.States) and (Y+Height <= Form1.DXDraw1.Height) then
      Y := Y+vY;
    if (IsLeft in Form1.DXInput1.States) and (X >= 0) then
      X := X-vX;
    if (ISRight in Form1.DXInput1.States) and (X+Width <= Form1.DXDraw1.Width) then
      X := X+vX;


    AnimCount := 4;
    AnimLooped := true;
    AnimSPeed := 24/100;
    AnimStart := 0;

    Collision;
  end
  else
    if FCollision then
    begin
      if AnimPos = 3 then
        Dead;
    end;
end;
Sollte alles klappen. Jetzt musste nur noch die Animation geschwindigkeit der Explosion angeben, da diese doch ein bisschen schnell ist
  Mit Zitat antworten Zitat
theCOW

Registriert seit: 3. Sep 2004
29 Beiträge
 
#3

Re: Dead;

  Alt 23. Jan 2005, 11:31
Zitat von Spider:
Hi,

der Fehler liegt daran, das du inherited DoMove nur aufrufst, wenn FMove = true ist.

Wenn du das so machst:

Delphi-Quellcode:
procedure TAnimation.DoMove(MoveCount: integer);
begin

[...]

end;
Sollte alles klappen. Jetzt musste nur noch die Animation geschwindigkeit der Explosion angeben, da diese doch ein bisschen schnell ist
Ich will ja nix sagen, aber GENAU so hab ich es gemacht oO

Schau dir mal den Quelltext wieder an, dann müssteste das eigentlich sehen.

Das ist ja grad das Problem ^^





Danke schonmal im vorraus

mfg
theCOW
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Dead;

  Alt 23. Jan 2005, 11:34
Hi,

im Quelltext von dir steht:

Delphi-Quellcode:
procedure TAnimation.DoMove(MoveCount: integer);
begin
  // (1.)
  if FMove = true then
  begin
    inherited DoMove(MoveCount); // Das muss zu (1.)

    if (IsUp in Form1.DXInput1.States) and (Y >= 0) then
      Y := Y-vY;
    if (IsDown in Form1.DXInput1.States) and (Y+Height <= Form1.DXDraw1.Height) then
      Y := Y+vY;
    if (IsLeft in Form1.DXInput1.States) and (X >= 0) then
      X := X-vX;
    if (ISRight in Form1.DXInput1.States) and (X+Width <= Form1.DXDraw1.Width) then
      X := X+vX;


    AnimCount := 4;
    AnimLooped := true;
    AnimSPeed := 24/100;
    AnimStart := 0;

    Collision;
  end
  else
    if FCollision then
    begin
      if AnimPos = 3 then
        Dead;
    end;
end;
So steht das. Und das geht ja nich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Dead;

  Alt 23. Jan 2005, 11:35
@theCOW: Bitte ändere den Titel Deines Beitrages. Dieser ist absolut nicht aussagekräftig.
Siehe auch FAQ-Eintrag zum Stichwort "8""8".
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
theCOW

Registriert seit: 3. Sep 2004
29 Beiträge
 
#6

Re: Dead;

  Alt 23. Jan 2005, 11:35
Ok thx, so gehts ^^


Hab ich ja ganz vergessen bzw. übersehen.

Danke



Frage wäre damit erledigt.


mfg
theCOW

Edit: @Admin: Ja, sry, werds mir für das nächste mal merken, Thread kann geschlossen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


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