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rotieren um ein Object

Ein Thema von theomega · begonnen am 11. Jul 2002 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2004
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Benutzerbild von theomega
theomega

Registriert seit: 18. Jun 2002
684 Beiträge
 
#1

rotieren um ein Object

  Alt 11. Jul 2002, 17:34
Hallo
ich habe in der Mitte meiner 3D szene ein Object, jetzt will ich die Kamera um das Object kreisen lassen: dabei muß ich die Koordinaten wie folgt angeben:
x,y,z wobei alle > 0 und < 1.
Und i eine Zählervariable zwischen 0 und 1
Wie muß ich das jetzt machen:
kann es sein, dass
sin(i)*10,0, cos(i)*10 funzt?
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Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.116 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 11. Jul 2002, 19:22
Moin TheOmega,

also falls ich Dein Problem richtig verstanden habe, könntest Du das Problem so lösen:

Code:
var
  i : double;

begin
  i := 0.01;
  while i < 1 do
  begin
    // Mach was mit dem Wert in i
    i := i + 0.01;
  end;
end;
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
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Benutzerbild von theomega
theomega

Registriert seit: 18. Jun 2002
684 Beiträge
 
#3
  Alt 11. Jul 2002, 19:30
So weit war es mit auch klar, nur was muß ich evektiv tun, damit ich um ein Object mit der Kamera rotieren kann?
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Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.116 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 11. Jul 2002, 21:03
Moin TheOmega,

schade, da hab' ich Dein Problem nicht richtig verstanden

Da muss ich dann leider passen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
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erniepb

Registriert seit: 8. Jun 2002
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96 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5
  Alt 14. Jul 2002, 18:42
na mal sehn ob ich da was richtig verstanden hab ..
also ich denke mal du hast n 3D Koordinatensystem mit X,Y,Z-Achse oder ?!?!
und die Intervalle sind dann jeweils ]0/1[ oder ?!?!?!

und du willst jetzt einen Punkt (die Kamera) um einen anderen (das Objekt) rotieren lassen?? also in einer Kreisbahn ??

sag mal bescheid ob das soweit richtig is ..
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Benutzerbild von theomega
theomega

Registriert seit: 18. Jun 2002
684 Beiträge
 
#6
  Alt 14. Jul 2002, 19:29
genau so ist es. Mir geht es um die Formel. Das müßte doch irgendwie mit Sinus oder/ und Consius gehen. Dabei sollt natürlich der y-Wert (in die Höhe) immer gleich bleiben.
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Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
Ort: Kenn
574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: rotieren um ein Object

  Alt 20. Okt 2004, 11:44
Anstandt die Kamera kreisen zu lassen könnte man doch auch die objekte sich drehen lassen.
Sie mal hier nach!
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

Besuch doch mal: www.roth.us.ms
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: rotieren um ein Object

  Alt 20. Okt 2004, 11:47
14.07.2002

...ich glaub das ist Rekord, oder?
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Strophi

Registriert seit: 15. Okt 2004
Ort: Recklinghausen
33 Beiträge
 
#9

Re: rotieren um ein Object

  Alt 20. Okt 2004, 13:46
Hi,

das Problem löst man mit Matrizen.

Ich hab' da mal einen Link gefunden:

http://www.makegames.com/3drotation/

und noch einen:

http://olli.informatik.uni-oldenburg...ow7/page1.html




mfg

Strophi
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