Danke für deine hilfe
awa jetzt verschwindet immer das zweite bild egal was und das erst deckt sich nicht wieder zu.
Die sache mit den bildern mache ich später...
kann mir da mal einer helfen
ich blicke das ned
Turns wird bei game_new auf null gesetzt
Delphi-Quellcode:
procedure TMemoryfeld.aufdeckenOnClick(Sender:TObject);
var
BildNummer : integer;
begin
//Array (TImage) Bild = Bilder auf der Fläche (insgesamt 24)
//Array (Integer) Bilder = Name des sich darunterbefindenden Bildes (bild 1.JPG - 12. JPG)
//Bildernummer des angeklickten Bildes
BildNummer := (Sender as TImage).Tag;
//angeklicktes Bild aufdecken
Bild[BildNummer].Picture.LoadFromFile(inttostr(bilder[BildNummer])+'.JPG');
bild[bildnummer].Enabled := false;
Timer1.Tag := BildNummer;
Timer1.Enabled := true;
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TMemoryfeld.Timer1Timer(Sender: TObject);
Var
BildNummer:integer;
begin
BildNummer := Timer1.Tag;
//Anzahl umgedrehte Bilder
turns := turns + 1;
//Erstes Bild
if turns = 1 then
begin
pic1_turned := BildNummer;
end;
//Zweites bild
if turns = 2 then
begin
pic2_turned := BildNummer;
// bilder sind die gleichen
if bilder[pic1_turned] = bilder[pic2_turned] then
begin
bild[pic1_turned].Visible := false;
bild[pic2_turned].Visible := false;
turns := 0;
timer1.Enabled := false;
end;
//bilder sind unterschiedlich
if bilder[pic1_turned] <> bilder[pic2_turned] then
begin
bild[pic1_turned].Picture.LoadFromFile('back.JPG');
bild[pic1_turned].Enabled := true;
bild[pic2_turned].Picture.LoadFromFile('back.JPG');
bild[pic2_turned].Enabled := true;
turns := 0;
timer1.Enabled := false;
end;
end;
end;