Tach zusammen.
Ich bin gerade bei dem Versuch, auf die Registry mit
WinAPI-Funktionen zuzugreifen. Schlüssel öffnen klappt ja soweit ohne Probleme, aber beim Auslesen haperts. Ich benutze die Funktion
RegQueryValueEX; der Rückgabewert zeigt mir an, dass es keinen Fehler gab. Allerdings hab ich in den Variablen, die ich laut
PSDK zurückkriegen sollte, keine Werte gehabt. Ich hab mir die Funktionsimplementierung in der windows.pas mal angeschaut, und da siehts so aus:
Code:
function RegQueryValueEx(hKey: HKEY; lpValueName: PChar;
lpReserved: Pointer; lpType: PDWORD; lpData: PByte; lpcbData: PDWORD): Longint; stdcall;
Laut
PSDK sind aber die letzten drei Variablen Referenzen und nicht nur Parameter, aber da müsste, zumindest anhand meiner ObjektPascal-Kenntnisse
var vor dem Parameternamen gestellt sein. Da dies aber nicht der Fall ist, kann doch auch nach dem Funktionsaufruf kein Wert in den Variablen sein.
Ich hoffe, so weit bin ich richtig. Wenn ja, dann frage ich mich, wie ich aus Delphi Werte aus der Registry lesen kann. Es wäre also wunderbar, wenn mich jemand aufklären würde, wie das geht bzw. kennt jemand vielleicht ein Delphi-Tutorial für die Registry mit der
WinAPI? Im Notfall muss ich mir die registry.pas halt mal reinziehen und hoffen, dass ich sie versteh.
Vielen Dank schon im Voraus.