Einzelnen Beitrag anzeigen

loetmann

33 Beiträge

Delphi 3 Standard

Re: Schon wieder Video(mpg) und Mediaplayer

Alt 12. Nov 2005, 19:01
Hallo,

für 2. hätte ich 2 Lösungsvorschläge.
Ich habe mir einen player gebaut der das Bild auf dem 2. Monitor ausgibt, dazu muß der Rechner natürlich über 2 Monitore laufen, z.B. beide mit 800x600er Auflösung. Im Projekt habe ich zwei Formulare auf einem die Steuerung auf dem zweiten die WindowsMedia-Komponente(über ActiveX eingebunden unter Delphi3) (auf 800x600 aufgezogen). Wenn das Programm startet schiebe ich das 2.Formular zum 2. Monitor (beide sind in Windows nebeneinander) und habe so die Ausgabe auf dem einen und die Steuerung auf dem anderen Monitor.

Der zweite Lösungsvorschlag: ich kann bei meinen Grafikkarte (ati) einstellen das alle Videosignale auf dem 2. Monitor ausgegeben werden. D.h. wenn sich der Player & anzeigescreen von einem Videoplayer auf dem 1.Monitor befindet wird das Bild immer auf dem 2. Monitor ausgegeben.

zu 1. zum nachträglichen Scalieren habe ich auch noch keine Lösung gefunden, nur im FormCreate kann der Player z.B. WMP1.Width:=400; verändert werden, später nicht mehr. Ich habe da auch schon einges probiert (visible=false, repaint, etc.)...

Wenn Du den WindowsMediaPlayer einbindest kannst Du alle installierte Video/Audioformate abspielen (mpeg, mp3, divx, ...).

viel Erfolg.
  Mit Zitat antworten Zitat