Bezieht sich nur auf Borland Delphi 2005 Personal
Zitat von
Urba:
Ich möchte gerne eine rechtliche Frage stellen. Ich habe eine Personal-Edition sowohl von D6 als auch von D2005. Mit einer Personalversion darf man ja auf jedenfall Freeware Programme schreiben und verbreiten (laut meinen bisherigen Informationen).
Nun meine erste Frage : Ich arbeite bei einer Firma mehr oder weniger als Bürohilfe. Ist es mir RECHTLICH erlaubt Programme NUR für diese Firma intern zu schreiben? Also wo ist die Grenze dass man sagen kann jetzt ist es keine Freeware mehr, im Prinzip verdiene ich ja Geld dadurch, weil ich ja meinen Stundenlohn bekomme und in dieser Zeit programmiere - ist es dann noch Freeware ?
Mit der Personal Version von Borland Delphi 2005 ist das definitiv erlaubt, da du in diesem Falle als Einzelperson
FÜR diese Firma schreibst. Das wäre so, als würdest du ihr das Programme verkaufen, was du darfst, wenn du eine Einzelperson bist. (Dazu gleich mehr...)
Zitat von
Urba:
zweite Frage : Wenn ich mich selbstständig machen würde (ALLEINE), falle ich dann noch unter die "Privatperson" in den Lizensbestimmungen von Delphi2005 ? Dort wird ja gesagt dass man als Privatperson mit den programmierten Programmen Geld verdienen darf. Also wie sieht es aus wenn ich mich selbständig machen würde, fällt das dann immernoch darunter ?
Wichtig:
In der Lizenz von Borland Delphi 2005 Personal wird von
Einzelperson gesprochen,
nicht von Privatperson! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Zur Frage:
Meines Erachtens
ja. Denn, in der Lizenz zu Borland Delphi 2005 Personal steht, dass...
Zitat:
2.4 PERSÖNLICHE LIZENZ.
[...]
Wenn Sie eine juristische Person sind, können Sie keine persönliche Lizenz erwerben.
Juristische Personen sind z.B. Körperschaften und Vereine. Sie bestehen aus natürlichen Personen, also dir und mir zum Beispiel. Allerdings sind Juristische Personen keine Selbstständigen. Als selbstständige Einzelperson kannst du daher Borland Delphi 2005 Personal als
IDE verwenden. Wichtig ist allerdings, dass du auch wirklich diese Tätigkeit alleine ausübst.
Ich bin zwar kein Anwalt, aber oft reicht auch mein Sprachverständniss und ein gescheites Lexikon...