Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MPirnstill
MPirnstill

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Burgdorf
197 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

WORD Seriendruckdatenquelle

  Alt 11. Nov 2005, 11:30
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob ich die Frage hier stellen darf, da es nur indirekt mit der Programmierung zu tun hat.

Indirekt deshalb, da ich mit meinem Programm Steuerdateien (Datenquelle) für MS-WORD Serienbriefe erstelle. Wir benutzen hier Word 2003. Ich schicke den Seriendruck mit der entspr. Steuerdatei direkt vom Programm über Word zum Drucker. Dieser Teil funktioniert auch. Jedoch biete ich dem Anwender die Möglichkeit die Steuerdatei nur zu Erstellen, damit der hinterher das Serienbrief-Dokument manuell mit Word öffnen kann, ändern kann und dann selbst zum Drucker schicken kann.

Beim manuellen Öffnen des Serienbriefes fragt Word, ob es die Daten aus der Steuerdatei selektieren soll. Dabei wird die Steuerdatei mit absolutem Pfad angezeigt und natürlich auch an dem entspr. Ort erwartet. Die Steuerdatei schreibe ich immer in das gleiche Verzeichnis, wo auch das Serienbrief-Dokument liegt. Wenn das Programm und damit auch die Briefe auf den Rechnern in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert wird, paßt diese Zuordung der Datenquelle nicht, da das Serienbrief-Dokument sich immer den absoluten Pfad merkt.

Ich hatte schon eine Lösung mittel Autoopen-Makro gefunden, jedoch machen mir da unsere Systemadmins mit der Makro-Sicherheit einen Strich durch die Rechnung.

Kann man Word irgendwie sagen, gibt es irgendwo eine Option oder einen Registry-Eintrag, daß Word sich nur den relativen Pfad merkt, da meine Steuerdatei immer im gleichen Verzeichnis liegt, in dem auch das Serienbrief-Dokument liegt?

Gruß

P.S.: Oder kennt einer ein gutes Forum, wo man Word-Fragen los werden kann.
Micha
Ich habe fertig!

DP - hier werden Sie geholfen!
  Mit Zitat antworten Zitat