Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps für folgendes Problem geben.
Ich muß eine Client-Server-Anwendung aktualisieren, bei der
a) der Server jederzeit wissen muß, welcher Client angemeldet ist
b) die Daten am Client nur dann aktualisiert werden, wenn für den Client neue Daten vorhanden sind.
Es ist so eine Art Telefonzentrale, wo ein Anruf am Server ankommt, dort der Server nachschaut, welcher Client angemeldet ist und dann den Anruf an den Client adressiert. Danach muss der Server nur noch dem Client sagen, daß er seine Ansicht (dbgrid) aktualisieren muß.
Bisher habe ich das über eine Datenbank gemacht; wenn der Client das Programm gestartet hat, wurde in eine Status-Tabelle der PC eingetragen und beim Verlassen wieder gelöscht. Die Aktualisierung habe ich mit einem Zeitintervall von 10 Sekunden mit einem requery durchgeführt. Allerdings ist das Netzwerk zu sehr ausgelastet.
Deshalb möchte ich nun die Kommunikation bezüglich Aktualisierung, An- und Abmeldung über TCPSERVER und TCPCLIENT machen.
Allerdings hätte ich dafür noch einige Fragen:
- Überprüfungen, ob ein Client noch angemeldet ist oder nicht, können die automatisch erfolgen?
- muss pro Client eine TCPSERVER-Komponente existieren?
- sollen die Clients auf unterschiedlichen Ports arbeiten?
Das Schlimmste was passieren könnte, wäre, wenn der Server einen Client noch als "angemeldet" eingetragen hätte, den Anruf an den Client weiterleitet, und dort niemand mehr am PC sitzt
Ich bin Euch über Tipps dankbar, da ich bisher nur eine Anwendung mit TCPSERVER geschrieben habe, die von einem Client aus, an einem 2. Client die serielle Schnittstelle anspricht; somit nur eine Verbindung zwischen 2 Clients.
lg,
egon.