Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.032 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Anwendungen / Software verkaufen, aber wie?

  Alt 10. Nov 2005, 09:38
Moin, moin,

also zum Gewerbeschein, den braucht man, wenn man eine planmäßige, auf Dauer angelegter Gewinnerzielung mit seiner Tätigkeit anstrebt. Also für gelegentlichen Flohmarkt und gelegentlich Ebay brauchst Du es bei Kleinbeträgen in begrenzter Menge nicht.

Meiner Ansicht nach wird es dann relevant, wenn Du das Programm auf Deiner Homepage anbietest. Das sieht nach Plan und für Dauer aus. Inwieweit da noch Spielräume sind, kann ich nicht sagenn, wahrscheinlich gibt es eine gewisse Starttoleranz bis der Schein von Dir verlangt wird, aber das ist schon ein markantes Kriterium. Bin übrigens der Auffassung, dass man da auch mal unverbindlich beim eigenen Finazamt anrufen darf. Meine Erfahrung ist, dass die nicht gleich alles auf die Goldwaage legen, wenn es um solchen Kleinkram geht. Hier in Hannover gibt es für Kurzauskünfte sogar eine extra Telefonnummer beim Finanzamt und auch wenn das keinen Steuerberater ersetzt, habe ich da schon faire, sachliche und vor allem treffsichere Auskunft erhalten.

Meine Vorschläge:
1. Versuch: Dein Programm für den Anfang mal bei Ebay einzusetzen.

2. Entscheide: lohnt sich die Verkaufsmenge für eine eigene Einnahmen / Überschußrechnung und geht das vom Arbeitgeber aus: [ja oder nein].
  • [ja]: Gewerbeschein holen und ein Buch zur Einnahmen /Überschußrechnung kaufen oder Programm.
  • [nein]: Biete Dein Programm über einen von den Freiberuflern mit GW hier aus dem Forum an. Der bekommt auch einen kleinen Anteil für den Buchungskrempel und macht mit Dir eine Art Werkvertrag, dass dies korrekt läuft, oder kauft Dir einmalig eine größere Lizenzzahl ab und kümmert sich um das Planmäßige.

Grüße // Martin


PS: ist keine Rechtsberatung!
PPS: mich interessiert immernoch um was für ein Programm es geht...
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat