Hallo,
ich überlege mir momentan diverse Möglichkeiten, wie eine bestimmte Anwendung am besten umzusetzen ist, und wie kompliziert eine Realisation in Delphi wäre.
Es geht um ein Client/Server Modell, bei dem auf Clientseite Personen angelegt werden müssen (Name, Adresse etc.) und diese dann in der Datenbank gespeichert werden sollen. Die Datenbank ist vermutlich
mySQL, auf jeden Fall aber eine
SQL fähige Datenbank. Den angelegten Personen müssen weitere Einträge zugeordnet werden (über die IDs in der Datenbank) und natürlich auch in derselben Datenbank gespeichert werden. Desweiteren müssen diese Daten auch dargestellt werden. Die Einträge in Form von (ownerdraw) Listen und die Personen in typischen Masken. Abgesehen von einigen anderen Kleinigkeiten und Besonderheiten, ist dies das große System.
Da ich noch nie eine größere Anwendung mit Delphi gechrieben habe, insbesondere nie mit Klassen gearbeitet habe, frage ich mich, ob ich das umsetzen kann. Meine Idee wäre eine Datanbankklasse zu haben, die die Datenbankzugriffe abstrahiert. Dann eine Klasse für die Personen und eine für die Eintrage. Mein Ziel wäre, dass ich der Datenbankklasse eine Person übergebe und diese die dann einträgt, ebenso die Einträge etc. Das geiche gilt für das Abrufen der Personen/Einträge.
Wie kompliziert schätzt ihr soetwas ein? Und welche Delphiversion bräuchte ich mindestens? Das Projekt ist kommerziell ausgerichtet.
Die andere Möglichkeit, die ich noch im Kopf habe, ist, das System in PHP umzusetzen.
Dank im voraus!