AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldung beim canvasobject in Tshape

Ein Thema von biochip · begonnen am 16. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
biochip

Registriert seit: 10. Mai 2004
Ort: Hartha
9 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#11

Re: Fehlermeldung beim canvasobject in Tshape

  Alt 24. Jan 2005, 16:00
Hi, Luckie
Ich habe zu dem Posting von Muetze1 der auf mein Problem mit einer selbsgeschriebenen Komponente einging noch Fragen nach Test.Ich kann mich nur in diesem Thread bei ihm bedanken und aufgetretene Probleme am besten mit ihm klären dachte ich.Es geht weiterhin um die Canvas in Komponenten.
Wie soll ich das in einem neuen Thread machen und dort das Problem in canvas zeichnen nochmal neu beginnen.

Der Typecast funktioniert ja sonst aber in der virtuellen Paintmethode von Tcustomcontrol abgeleiteten Komponente von Muetze1 bei mir jeden fals nicht.
Ich dachte er kann mir da am besten helfen nach dem ich sie auf mein Problem hin getestet habe.
Ich habe das Canvas Transparentproblem in Komponentenschon mehrmals gepostet wie auch ein Beispiel von onlinehilfe Borland keine Antwort.Deswegen muss ich froh sein und sein Hilfsangebot nutzen wenn man was lernen will.Ich habe zu Hauf Fragen von anderen gesehen die so trivial sind und die wurden beantwortet.ich nutze die suchfunktion der Onlinehilfe und des Forums und habe mein Problem noch nicht gelöst.

Gruss

biochip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Fehlermeldung beim canvasobject in Tshape

  Alt 24. Jan 2005, 16:02
Ach so, es geht noch um die Komponente von Muetze.

IntToStr ist kein Typecast, sonder eine Funktion aus der Unit SysUtils.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Fehlermeldung beim canvasobject in Tshape

  Alt 24. Jan 2005, 22:14
Moin!

Zitat von biochip:
1. Wie kann ich in Textout nummerischen String eingeben z.B mit IntTostr geht nicht da direkt von TCosttomControl abgeleitet oder?
Wie Luckie schon geschrieben hatte: es ist kein TypeCast sondern eine Funktion aus der Unit SysUtils. Du musst diese zu der Uses Anweisung der Komponente hinzufügen (am besten im Implementation Teil). Ich habe alle nicht benötigten Units aus der Uses Anweisung der Komponente entfernt und daher ist die SysUtils nicht mit enthalten.

Zitat von biochip:
2. Kan man Komponente ergänzen das Objecte zueinander Transparent sind .Object zu Form Transparent;
So das z.B 2 verschiedene Dreieckeobjecte so zusammen kommen können das der Transparente Teil nicht das andere Dreiecks Objekt voll verdeckt .So wie es bei Image.canvas objecten geht.
Ganz einfach: male einfach nix in den Bereichen wo es transparent sein soll. Kümmere dich darum das die überschriebenen Paint Methoden auch nix in den Bereichen malen. Oder: Definiere dir eine Region und setze eine ClippingRegion zu dem Fensterhandler der Komponente.

Zitat von biochip:
Also in Punkt 1.u. 2. nur object Zugriff keine Komponentenpalette.
Das ist mir und der Komponente egal ob du sie installierst oder direkt instanziierst.

Zitat von biochip:
3. Nach aufnahme in Palette kann man dann auch auf den Canvas krizel(durch die Propertys )?
Warum? Die Komponente ist dazu gedacht eine Farbe darzustellen und durch ein wenig optimierte Aufrufe das flackern beim ständigen neu setzen der Farbe zu verhindern. Du kannst doch in der Komponente locker auf dem Canvas malen, also die Komponente dem entsprechend abändern.

Wenn du eine Komponente brauchst die dir eine TCanvas Eigenschaft öffentlich zur Verfügung stellt zum Zeichnen, dann nutze eine TPaintBox anstatt dir eine Komponente zu basteln und somit das Rad neu zu erfinden.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz