Thema: Delphi kurze Verschlüsselung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge

Re: kurze Verschlüsselung

Alt 7. Nov 2005, 00:32
Zitat von Toxman:
Mir ging es hauptsächlich um die Aussage, dass Informationen verloren gehen. Ich sehe hier nirgendwo einen Informationsverlust, da die Nachricht offensichtlich ankommt.
Nein tut sie nicht. Die Information existiert bereits auf der Empfängerseite, kann aber mithilfe des gesendeten Schlüssels entschlüsselt werden.
Nochmal: es wird bei der geschilderten Methode der Schlüssel und nicht etwa die eigentliche Information verschickt!

Zitat von Toxman:
Wenn ich einen verschlüsselten Text (ob jetzt synchron mit Xor, Vegenere oder asynchron per RSA) verschicke ist die Information darin immer unbrauchbar, bis jemand den Schlüssel anwende.
Das ist Quatsch. Angenommen ich würde RSA knacken, so würde ich eben die Nachricht herausbekommen, wohingegen ich sie bei der geschilderten Methode nicht bekommen kann, weil die eigentliche Information ja nicht verschickt wurde, sondern nur der Schlüssel. Und wenn du jetzt behauptest, daß dies die "Verschlüsselung" je gerade effektiver macht, bin ich raus aus der Diskussion, weil's dann offenbar keinen Sinn hat.
  Mit Zitat antworten Zitat