Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge

Re: SetLength(dyn. array, 0) vs. Finalize() vs. nil

Alt 6. Nov 2005, 18:42
Zitat von Nogge:
Ich dachte anfangs, SetLength() "weiß" bereits VOR der der Zuweisung der einzelnen string-Variablen, dass diese mit 6 Bytes Inhalt (="Name-3") + 1 Byte string-Zeiger + Byte Integer-Wert aus dem record initialisiert werden.
Dein Schema verstehe ich zwar nicht ganz (ein Integer hat 4 Byte, nicht 1), aber nein, die 3*8 Byte rühren von drei Elementen zu je 8 Byte, weil das Record (sizeof(TItem)) 8 Byte groß ist: 4 Byte für den Integer und 4 Byte für den String, der im Array nur ein Pointer ist, also die gleiche Größe Besitzt wie ein Pointer (sizeof(Pointer) = sizeof(string)). Der Pointer zeigt auf das erste Zeichen im String, sämtliche String-Operationen sind somit Compiler-Magic. Wenn ich mich recht erinnere ist das aber nicht, wie Flocke sagte, Teil der RTTI, sondern wird bereits zur Compile-Time vollkommen ohne Aufbau irgendwelcher Tabellen im Speicher entschieden, da die Größe des Records mit der Typendeklaration schon festliegt.

Zitat von jbg:
Zitat von tommie-lie:
Dafür muss ich mich aber für die Initialisierung und Fnialisierung der gesamten Elemente kümmern
Und dafür benutzt man dann New bzw. Dispose, wenn man nicht aus ganz bestimmten Gründen das Initialize bzw. Finalize umgehen möchte.
Demnach sind New() und Dispose() nur GetMem() und FreeMem() mit implizitem Initialize() und Finalize()? Sorry für die blöde Frage, aber ich habe Delphi immer noch nicht in der VM installiert und in meinem Kopf finden sich gerade keine Erinnerungen dazu (was auch daran liegen mag, daß ich selten mit Records gearbeitet habe, die dynamische Typen enthielten )...
  Mit Zitat antworten Zitat