Zitat von
Christian Seehase:
Meist werden Schreibvorgänge auf die Festplatte von Windows gepuffert, und erst dann tatsächlich ausgeführt, wenn das
OS sich "langweilt".
Dieser Vorgang kann auch mal schiefgehen, z.b. bei Hardwareproblemen.
Sollte also beim Speichern mal ein Fehler auftreten, kann man's mal mit Speichern unter versuchen.
Man sollte aber annehmen, dass vor dem Speichervorgang gescheckt wird, ob noch Platz zur Verfügung steht und eine dementsprechende Meldung ausgegeben wird! Früher (kleine Festplatten, Disketten, ..) war das Standard in fast allen Programmen - warum wird das heut nicht gemacht?
So eine Funktion zum Checken des freien Speicherplatzes ist doch sogar in den Borlands Sysutils gekapselt -> GetDiskFreeSpaceEx.
Was ist, wenn ich meine Projekte nur auf Diskette speichere. Da kann es schnell mal vorkommen, dass der Platz nicht ausreicht. Oder greift in dem Fall eine Prüfroutine? In der Art:
If Speichern auf Diskette then
Prüfung an
Else
Prüfung aus
Wäre nicht ok ... werd's aber mal in einer freien Minute testen.
Naja - eben mal wieder was dazu gelernt.
MfG Hitzi