Hallo,
als erstes möchte ich erläutern, was ich vorhabe. Ich habe ein Programm mit Datenbankanbindung (
Paradox - ohne Alias).
Auf Form1 liegt ein TabSheet, mit mehreren Sheets, die über einen "Weiter" Button durchgeklickt werden können. Auf diesen TabSheets befinden sich mehrere DBEdit bzw. DBmemo Felder.
Auf dem letzten TabSheet befindet sich ein DBGrid. Dieser TabSheet ist über ein Menü "Datensatz suchen" erreichbar. Wie der Name schon sagt, soll über dieses DBGrid ein Datensatz ausgewählt werden können. (beispielsweise über einen mausklick auf den betreffenden Datensatz)
Nun habe ich DBGrid und TTable auf Readonly := true; gesetzt, da ja um einen Datensatz herauszufinden kein Schreiben notwendig ist.
Das grösste Problem ist, dass er egal wo hingeklickt wird im DBGrid (oder auch durch den dbnavigator) sofort die Meldung kommt: "Table1: Datenmenge befindet sich weder im Editier noch im Einfügemodus".. Wenn ich jetzt schreibe Table1.Edit, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Eine Datenmenge, die nur zum lesen geöffnet ist, kann nicht geändert werden" (Ist ja auch vollkommen korrekt)
Ich veröffentliche noch den kompletten Quelltext um eventuell andere Fehler auszuschliessen.