Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge

Re: SetLength(dyn. array, 0) vs. Finalize() vs. nil

Alt 5. Nov 2005, 15:29
Zitat von Nogge:
..., sodass der gesamte Speicherbereich wieder an Windows übergeben wird?
Nur eine kurze Anmerkung zu dieser Frage und nicht zum Problem an sich: Der Speicherbereich wird nicht an Windows sondern an den Heap zurück gegeben. Ob der Heap sich verkleinert und Teile an Windows zurück gibt, das hängt sehr stark vom verwendeten Speichermanager ab - die meisten verkleinern sich nicht mehr (schon als verwaltungstechnischen Gründen).

Zum Thema:

Ich kann zu meiner vorherigen Aussage trotzdem nur nochmals ausführen, was ich festgestellt habe:

1. Dynamischen Arrays einfach NIL zuweisen gibt diese nicht sauber frei und werden als verlorener Speicher bei Speichertestern ausgegeben (Delphi 4 und Delphi 5)
2. lokale dynamische Arrays in Proceduren hinterlassen !sporadisch! Speicherlecks, wenn nach dem SetLength() kein Finalize() kommt (Delphi 4)
3. direktes anwenden von Finalize auf ein dynamisches Array führt zu einer ungenügenden Array Freigabe, es bleiben im Schnitt 8 Bytes nicht freigegeben zurück (Delphi 5).

Bei höheren Delphiversionen mag das alles klappen und ein vernünftiger Weg sein.
  Mit Zitat antworten Zitat