Einzelnen Beitrag anzeigen

Nogge

336 Beiträge

Delphi 7 Professional

SetLength(dyn. array, 0) vs. Finalize() vs. nil

Alt 4. Nov 2005, 23:45
Hallo Community,
Ich habe mal im Forum rechergiert, welche Möglichkeiten es gibt, dyn. arrays freizugeben. Dabei bin ich auf die o.g. Prozeduren bzw. nil gestoßen und bin jetzt leicht verwirrt. Ich zitiere einfach mal die verschiedenen Aussagen:
Zitat von Muetze1:
Ich hatte früher öfters irgendwo und sporadisch Speicherlecks und z.T. Zugriffsverletzungen ohne Grund - bis ich diese beiden Funktionen eingesetzt habe. Zum grundlegenden Einsatz:

- Vor der Verwendung des Arrays einmalig Initialize() (also auch vor dem SetLength())
- Nach der Verwendung des Arrays einmalig Finalize() (also zuvor SetLength(arr, 0))
Zitat von sakura:
SetLength(MyFlexibleArray, 20); allocates an array of 20 reals, indexed 0 to 19. Dynamic arrays are always integer-indexed, always starting from 0.
Dynamic-array variables are implicitly pointers and are managed by the same reference-counting technique used for long strings. To deallocate a dynamic array, assign nil to a variable that references the array or pass the variable to Finalize; either of these methods disposes of the array, provided there are no other references to it. Dynamic arrays of length 0 have the value nil. Do not apply the dereference operator (^) to a dynamic-array variable or pass it to the New or Dispose procedure.
Zitat von Chewie:
Sie bewirken das gleiche, wobei die nil-Variante ein paar Takte schneller ist. Bei der Zuweisung an nil wird gleich DynArrayClear aufgerufen, bei der Variante mit SetLength wird erst DynArraySetLength aufgerufen, welches dann wiederum besagtes DynArrayClear aufruft.
Nach dem ganzen Hin- und Her: Nehmen wir mal zwei Beispiele:
Delphi-Quellcode:
type
  TStringArray = array of String;
var
  Partition : array of TTreeNode;
  Dirs : TStringArray;
  [...]
  SetLength(Partition,10);
  SetLength(Dirs,3);
  [...]
  // Freigeben beider dyn. arrays
Wie sollte ich jetzt die beiden dyn. arrays sauber freigeben, sodass der gesamte Speicherbereich wieder an Windows übergeben wird?
Btw: Wie müsste ich ein array of "record" korrekt freigeben, wenn dieser u.a. Short- bzw. LongStrings (= unbegrenzte Angabe), Integers und TreeNodes enthalten würde?
  Mit Zitat antworten Zitat