Hallo!
Ich bin mit dem genannten Problem immer noch nicht viel weiter. Außer:
Wenn ich die Widgettest.exe außerhalb der
IDE starte, wird ein Fenster angezeigt. Ich kann es verschieben und dessen Größe ändern. Super!
Aber der Clientbereich wird nicht korrekt gezeichnet. Ich habe überlegt, ob ich nun alle Units der fpGUI hier hochlade, oder nur das, was zum Start der Widgettest.exe gebraucht wird. Ich habe mich für letzteres entschieden, obwohl fpGUI unter
LGPL steht. Sollten also noch mehr Units zur Einsichtnahme gebraucht werden, lade ich die fpGUI insgesamt hier hoch, genauso als Anhang zum Beitrag.
Die Widgettest.exe startet also erst mal und zeigt ein Fenster an, das etwas hoöer ist, als die Titelleiste. Es läßt sich vergrößern und verschieben. Beim Vergrößern scheint der Hintergrund durch. Wenn ich danach verschiebe, wird der Hintergrund gezeichnet (Bildschirmfoto des Hintergrundes vor dem Verschieben). Wenn ich danach wieder vergrößere, scheint in dem hinzugekommenen Bereich der aktuelle Hintergrund durch, der beim nächsten Verschieben wie ein Bildschirmfoto mitgenommen wird.
Wie erreiche ich, das der Clientbereich korrekt gezeichnet wird. Die Zeichenfunktionen stecken alle in der
Unit gfx_gdi.pas, die in einem früheren Beitrag dieses Threads als Anhang beigefügt wurde. Deshalb hier auch nur Widgettest in der folgenden .zip - Datei. Wenn Ihr doch die fpGUI insgesamt braucht, lasst es mich wissen, dann lade ich die noch hier hoch. Ist, wie schon gesagt
LGPL.
Wer kann mir hier helfen. Auch mit Luckies
WinAPI-Handbuch finde ich den Fehler nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Message abzuschicken, die dem Fenster sagt "Du bist schon verschoben worden, also zeichne den Hintergrund des Clientbereiches? Eine ebensolche Message müßte dann auch bei Größenänderung und Zoom abgeschickt werden.
es grüßt ein verzweifelter
schöni
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.