Einzelnen Beitrag anzeigen

Dax
(Gast)

n/a Beiträge

Re: SQL - Eine Tabelle erstellen

Alt 4. Nov 2005, 16:19
Die Tabelle erstellen könntest du mit CREATE TABLE `MeineTabelle` (`ID` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT UNIQUE, `Art.Nr.` VARCHAR(30) NOT NULL, `ProduktEn` VARCHAR(256) NOT NULL, `ProduktDe` VARCHAR(256) NOT NULL, `ProduktBa` VARCHAR(256) NOT NULL, `Preis` DOUBLE NOT NULL, PRIMARY KEY(`ID`)) Den Preis müsstest du entsprechend Runden (es sei denn, MySQL unterstützt Currency, woran ich mich nicht erinnern kann...)

Einfügen wäre entsprechend so:INSERT INTO `MeineTabelle` (`ID`, `Art.Nr.`, `ProduktEn`, `ProduktDe`, `ProduktBa`, `Preis`) VALUES ('', ab dort musst du deine Werte in Hochkommas eingeschlossen, der Reihenfolge nach angeben und wieder mit) abschließen. Zum einfügen mehrere Werte einfach ein Komma hinter die letzte Klammer und einen neuen Werteblock (diesmal ohne VALUES vornedran) anfügen.

Zu den Feldtypen: Für Zahlen mit Kommastellen ist DOUBLE gut geeignet, die begrenzten Strings (in delphi ja string[Länge]) gibts in SQL als VARCHAR(Länge). Felder, die sich hochzählen sollen, werden mit AUTO_INCREMENT bestückt (nur ein Feld kann so bestückt sein, und es muss ein Schlüssel sein, in dem Fall der Primary Key). UNIQUE gibt nur an, das jeder Artikel in der Datenbank einzigartig ist, also zwei IDs können nie gleich sein.

Hab ich was vergessen?
  Mit Zitat antworten Zitat