Einzelnen Beitrag anzeigen

tigerman33

423 Beiträge

Delphi 2005 Professional

Re: TFileStream Strings saven kalppt nicht

Alt 4. Nov 2005, 09:34
Nein es ging nicht um Platz. Mein erster Post bezog sich auf die Aussage vom Threadsteller, dass er Streams nimmt, weil Textfiles langsamer sein müssten. Das glaube ich eben nicht.

Auch ein Textfile behandelt die Zeichen nämlich nur als Bytes. Damit werden in beiden Fällen nur die Schritte gemacht:
1. Bytes von Platte schaufeln
2. Als String interpretieren

Nur dass man halt bei Streams den 2. Schritt sozusagen selber machen musst. Und wenn du dann auch noch anstatt die Länge zu speichern nach LF/CR parst, hast du ja letztlich nichts anderes gemacht, als das Textfile (ich mein jetzt den Typ) zu emulieren. Meine Aussage wo ich die Bytes gegeneinander aufgerechnet habe zielte daher auch nur darauf ab, zu zeigen, dass im Textfile-Fall nicht mehr Bytes gelesen werden müssen, denn das würde ja wiederum die Geschwindigkeit drücken.

Und da ich (wie du) davon ausgehe, dass Borland durchdachte Komponenten ausliefert, sage ich summa summarum:
Ein Stream ist hier verschenkte Liebesmüh, weil es auf nichts anderes hinausläuft, als die vom Textfile bereitgestellte Funktionalität neu zu implementieren. Im günstigsten Fall genauso schnell, wahrscheinlich aber langsamer.
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat