Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#6

Re: FastMM grotten langsam ?!

  Alt 4. Nov 2005, 02:03
Hallo Himitsu,

es ist natürlich so, dass ich nur die Hälfte von dem verstehe, was Du schreibst, da ich bei Speichermanagern nicht wirklich so der Fachmann bin.
FastMM ist bei Verwendung von TList im obigen Beispiel etwa 10 Prozent schneller als Delphi.
Der Vorteil verschwindet aber, wenn FastMM bei anderen Anwendungsfällen gleich um das Doppelte einen Ausreißer ins Negative hat.

Zitat:
Und zwar kann man dem MM dann mitteilen, wie diser auf eine Größenänderung reagieren soll. Es ist dann also möglich die Speicherverwaltung speziell an die Bedürfnisse des Programms anzupassen, so daß man theoretisch (bei häufigen Änderungswünschen per Realloc) eine Geschwindigkeiststeigerung innerhalb des reallocs von bis zu 99% erreichen kann.
das wäre jetzt irgendwie interessant. und was bedeutet das ? .. hehe

Eine Sache hab ich bei den Speichermanagern noch nicht verstanden, wenn ich ein Dynamisches Array habe, ist dieser Speicher auch wirklich dann zusammenhängend ?
Was passiert in dem Fall, wenn das Array eine Größe von 1000 hat und dann irgendwo anders Speicher benötigt wird ,und wenn dann danach das Array auf 1001 vergrößert wird. Wird dann alles umkopiert ?
Könnte es im Extremfall passieren, dass die ersten 1000 Elemente an eine neue Stelle kopiert werden ?
Ich arbeite im Moment noch mit Listen, würde aber gern auf Arrays umsteigen, meine tests haben aber ergeben, dass bei einer großen Anzahl von Elementen das irgendwie langsamer ist. Leider stören mich der Platz der vielen Zeiger ...

naaja ..
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat