Thema: Delphi OOP und RPG

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Speedmaster

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Delphi 2005 Personal
 
#29

Re: OOP und RPG

  Alt 3. Nov 2005, 23:29
Die Idee ist Grundsätzlich richtig, nur würde ich mir über den Aufbau noch Gedanken machen.

Code:
interface IDamage
{
  int TakeDamage(int mode, int damage);
  int GetDamageMode();
  void DirectDamage(int damage);
}


class RPGObject
{
  private int health;
  private Vector3f position;
  //.... propertys und sowas
       
}

class Human : RPGObject
{
  private HumanDamage Damagesystem;
  // ....blablabla
 
  void TakeFightAction(IDamage damagesystem)
  {
    ....
  }

}

class HumanDamage : IDamage
{
  int TakeDamage(int mode, int damage)
  {
    ....
  }

  int GetDamageMode()
  {
    ....
  }

  void DirectDamage(int damage)
  {
     ....
  }
}
Dies Stellt eine Sinnvolle Schnittstelle dar( Ist allerdings sicher noch ein Fehler drin ), welche demonstrieren soll wie man ein Schadenssystem erstellt!


Dies ist nur ein kurzer Hinweiss von mir wie man ein Spiel mithilfe von Klassen und Interfaces aufbauen kann.
Wenn man mit Interfaces Arbeitet kann man sich einige Lästige Dinge Erspaaren, und kann unabhängig von Fähigkeiten und Spezialfähigkeiten ein Spiel Programmieren welches auch ohne Fehler läuft. Dazu muss man eben wie oben im Beispiel gezeigt z.b. eine Sinnvolle Schnittstelle für das Schadenssystem programmieren.
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
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