Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

12.235 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: Transparent bei Checkboxen und Groupboxen

Alt 3. Nov 2005, 22:39
@hanselmann: Wenn du im Paint deiner Komponente ein TImage erstellst (ist zwar überflüssig das erst im onPaint zu erstellen aber das spielt hier keine rolle) dann hat das TImage die Canvas von deiner abgeleiteten Klasse. Das heißt dein TImage kommt trotzdem nicht an das was unter deinem abgeleiteten ist. Wie in dem Beitrag den ich verlinkt habe beschrieben ist muss man sich ein Control mit handle wie ein Stück papier vorstellen. Und wenn ein Stück papier irgendwo drauf liegt sieht man einfahc nicht mehr was darunter ist, da ist es auch egal ob du darauf noch ein Stück papier etc. legst, du wirst nie sehen was darunter ist.

Es ist zwar mit dem ws_ex_transparent möglich etwas transparent zu bekommen aber nicht zu 100%. So hab ich zum Beispiel eine grafische Checkbox mir mal programmiert welche dieses Attribut hat. Dadurch kommt man an den Untergrund heran und es entsteht eine scheinbare Transparenz. Verschiebe ich allerdings meine Checkbox so wird der Untergrund nicht neu gemalt und somit sihet man auf meiner vermeintlich transparenten den Hintergrund wo sie vorher lag. Ähnliche Effekte können dann eben auch auftreten wenn irgend eine Komponente oder ein Fenster drüber lag oder Doublebuffered an ist.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat