Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#6

Re: TFileStream Strings saven kalppt nicht

  Alt 3. Nov 2005, 22:37
Zitat von tigerman33:
Ich kann mir nicht eigentlich nicht vorstellen, dass es länger dauert eine Textdatei zu laden als einen binary stream. ... Das wär ja nichts anderes als mit einer Textdatei.
Ich glaube dass kann man so nicht sagen. Natürlich ist dem Rechner bei einem FileStream komplett egal, was für Daten er vorfindet. Da bekommt er nur einen Zeiger auf ein ByteArray mit dem man machen kann was man will (mehr oder weniger). Bei einem Textfile (denke jetzt an die ?Klasse?/Typ TextFile und File) sind da schon ganz andere (soweit ich in Erinnerung habe deutlich langsamere) Algorithmen am Werk (aber glaube du meitest dem Stream ist es egal).
Und nun ja, ein TStrings-Objekt muss natürlich auch ein paar Kleinigkeiten machen, immerhin wird die gesamte Datei in mehrere Zeilen (mittels CR+LF getrennt) gespeichert. Das ist natürlich mehr Overhead als ein Stream, aber wenn du die Datei eh Zeilenweise benötigst, kannst du davon ausgehen, dass TStrings schon einen sehr schnellen Weg benutzt. Ansonsten geht vieles mit einer THashedStringlist nochmal schneller, aber ich denke mal, dass die von Marabu geposteten Zeiten schon für sich sprechen. Warum also unnötig kompliziert wenn es einen Weg gibt der macht was du möchtest?

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat