Zitat von
Martin K:
Gibt es vielleicht eine Color, die man nehmen kann, damit man eine Transparenz hat?
HiHo,
so einfach ist es mit Transparenz leider nicht. Es kann sein, dass ich mich im Folgenden tierisch täusche, und dann von denen die Ahnung haben, gehauen werde, aber ich will mich mal versuchen:
Es gibt den Unterschied zwischen GraphicControls und WinControls. Erstere haben den Vorteil, dass zu Beginn der Paint-Methode der Hintergrund in die Caption kopiert wird, somit also verfügbar ist, um Transparenz zu erzeugen. Ein WinControl (Win steht für "windowed" o.ä.) hat sowas nicht, und wird auch anders gezeichnet. Dafür hat das WinControl den Vorteil, den Fokus bekommen zu können.
Sir Thornberry hat ein Label gekapselt, welches über Alpha Transparenz verfügte, wobei es sich hierbei um ein GraphicControl handelt.
LINK Für ein WinControl müsstet ihr da schon OnPaint an den Hintergrund kommen. Und das wird - wenn überhaupt - nur über ein dynamisches Bitmap-GraphicContol-Zeugs möglich sein, aus dem man die Caption besorgen kann. Arbeit über Arbeit!
http://www.fedoraforum.de/html/emoticons/unsure.gif
hanselmansel
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.