Hi zusammen,
ein Delphifrage wollte ich schon seit Jahren gerne einmal geklärt haben. In einem C++ (Microsoft C++ 6 und 7) Programm habe ich einmal folgendes getan:
Erstmal ein einfacher Exceptionhandler:
Code:
try {
// code
} __except(ProcessException(GetExceptionInformation())){
}
}
Innerhalb von ProcessException war nun folgendes möglich:
Code:
int ProcessException(LPEXCEPTION_POINTERS lpEP)
switch (lpEP->ExceptionRecord->ExceptionCode){
case EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION:
// snip...
// Unter lpEP->ExceptionRecord->ExceptionInformation sind diverse Infos verfügbar: Alle Register, den benutzen Speicher etc
// snip...
// Und damit gehts weiter
return EXCEPTION_CONTINUE_EXECUTION;
}
}
Sieht auf den ersten Blick ziemlich dumm aus, hat aber eine sehr konkrete Anwendung. Mit VirtualAlloc kann man sich vorher erstmal einen Bereich und dann einzelne Memoryareas sperren. Damit ist es möglich, writes auf bestimmte Memoryadressen zu erkennen, etwas zu tun und anschließend den Code weiter auszuführen als ich nichts gewesen wäre.
Meinen Nintendo64 Emulator musste ich seiner Zeit komplett von Delphi nach C++ umschreiben, weil ich aus Delphi diese Infos nicht rausbekommen habe. Durch diese Technik konnte ich die Performance teils um bis zu 50% (je nach game) steigern. Oder kennt da jemand einen Weg mit
Asm/
WinApi?
Grüße und Danke im Vorraus