Hallo Net7,
nein natürlich wissen Entwickler nicht komplett, was am Ende rauskommen soll. Es gibt aber Hinweise, wie man vorgehen soll. Grundsätzlich wird heute häufig das V-Modell (
siehe z.B. hier) angewandt und zwar nicht nur für öffentliche Aufträge. Dabei werden verschieden Phasen und entsprechende Phasendokumente beschrieben, die in einem Entwicklungsprozess vorkommen. Für die Analyse solltest du objekt orientiert arbeiten. Die Ergebnisse vieler Phasen werden heute in
UML festgehalten. Dort beginnt man in der Regtel mit sogenannten Use Cases, erstellt danach Activity Diagrams und darauf aufbauend Class Diagrams. Mit State Events, Interaction Diagrams und Packages stehen weiter Hilfsmittel zur Verfügung. Alle Phasen werden iterativ immer wieder durchlaufen und die Ergebnisse erweitert, bis das gesamte Produkt steht. Schau dir mal Bücher zum Thema Objektorientierte Analyse und Design mit
UML an. Dort werden diese Aspekte häufig gut beschrieben.