Zitat:
"die einzige kryptographische Methode, welche informationstheoretisch sicher ist und nachweislich nicht gebrochen werden kann – vorausgesetzt, sie wird bestimmungsgemäß verwendet",
Jaja Wiki. Das entscheidende ist "vorausgesetzt sie wird bestimmunsgsgemäß verwendet". Leider ist eben dieser Punkt innerhalb des math. Beweises durch die Mathematiker infinimal betrachtet garnicht berücksichtigt. Es wurde eben nicht bewiesen ob man den OTP überhaupt in der Praxis sicher verwenden kann so das die berechnete Unknackbarkeit noch gewährleistet ist.
Und wenn man bischen nachdenkt dann kann sich jeder Ausrechnen das man niemals den OTP so anwenden kann das es keine anderen Angriffsmöglichkeiten mehr gäbe. Zb. Gehirnwäsche, Abhören, Spionage usw. usw. Der mathem. Beweis blendet die Realität vollkommen aus, der Schutz von Daten darf das aber eben nicht !!
OTP ist pure Theorie und eher ein mathematischer Maßstab oder Konstukrionsidee um andere praxistaugliche Verfahren bewerten oder designen zu können.
Gruß Hagen