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Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilfe!

Ein Thema von leela · begonnen am 9. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2005
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Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
leela
(Gast)

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#1

Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilfe!

  Alt 9. Jan 2005, 02:33
Hallo!
Ich bin sehr froh, dass ich so ein tolles Forum gefunden hab. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich soll bis Mittwoch ein Projekt (irgendeins) in Delphi für die Schule machen. Das zählt wie meine 2. Klausur dieses Halbjahr.. (Also wichtig.)

Naja ich hab mich entschieden dieses altmodische Ping-Pong Spiel zu machen. Ich hab hier im Forum auch schon ein OpenSource Programm gefunden, aber ich möchte das natürlich nicht verwenden, weil ich das nicht gut finde. Ich möchte was selber machen und natürlich auch alles verstehen, was ich das geschrieben hab. Man könnte sagen, dass ich noch ein ziemlicher Anfänger bin...
Das Programm wollte ich vereinfachen.
Es gibt nur einen Spieler und der spielt den Ball eben gegen eine Wand.
Mein Lehrer hat mir ein Buch gegeben, wo Ballbewegung und sowas eben gut erklärt ist, aber teilweise versteh ich den Quelltext nicht und im Buch ist das auch nicht so gut erklärt. Ich hab das mal noch ein bisschen umgeändert.
Mein _momentanes_ Problem ist zur Zeit, dass der Ball hinter sich eine Spur zeichnet. Das soll er aber nicht und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich ändern soll. Ich kopier einfach mal den Quelltext und schreib da meine Fragen direkt rein. Ist vielleicht am besten.

EDITIERT:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TSpielfeld = class(TForm)
    Bild: TImage;
    Timer1: TTimer;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    end;
    //type
    //tSpieler = class
    //x1,x2,y1,y2:Single;
    //farbe1:tColor;
    //procedure init(f1Neu:tColor;x1Neu,x2Neu,y1Neu,y2Neu:Single);
    //end;
    type
    tBall = class
    x,y,vx,vy,r:Single;
    farbe:tColor;
    procedure init(fNeu:tColor;xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu:Single);
    procedure ZeigeDich;
    procedure BewegeDich;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Spielfeld: TSpielfeld;
  ball:tBall;
  //spieler:tSpieler;
  punkt:integer = 0;

implementation

{$R *.dfm}

procedure tBall.init(fNeu:tColor;xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu:Single);
begin
farbe:= fNeu;
r:= rNeu;
x:= xNeu;
y:= yNeu;
vx:= vxNeu;
vy:=vyNeu;
end;

//procedure tSpieler.init(f1Neu:tColor;x1Neu,x2Neu,y1Neu,y2Neu:Single);
//begin
//farbe1:= f1Neu;
//x1:= x1Neu;
//x2:= x2Neu;
//y1:= y1Neu;
//y2:= y2Neu;
//end;

procedure tBall.ZeigeDich;
begin
with Spielfeld.Bild.Canvas do
    begin
    brush.color:= clRed;
    ellipse(Round (x-r),Round(y-r),Round(x+r),Round(y+r))
    end;
end;

procedure tBall.BewegeDich;
begin
 x:=x+vx;
 y:=y+vy;
 punkt:=0;
with Spielfeld.Bild do
  begin
  if (x>width-r-1) then
    begin
    punkt:=(punkt+1);
    Spielfeld.Label3.Caption:=IntToStr(punkt);
    end;
  if x<r+1 then
    begin
    x:=r+1;
    vx:=-vx
    end;
  if (y>height-r-1) then
    begin
    y:= height-r-1;
    vy:=-vy
    end;
  if y< r+1 then
    begin
    y := r+1;
    vy:= -vy
    end
  end
end;

procedure TSpielfeld.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if key = vk_space then
    begin
    with Bild.Canvas do
      begin
      brush.Color:= clWhite;
      rectangle(0,0,Bild.width,Bild.height);
      pen.width:=1;
      brush.style:=bsSolid;
      pen.Mode:= pmNOTXOR;
      end;
end;

Ball.init(clWhite,100,200,5,5,15);
Ball.ZeigeDich;
end;

procedure TSpielfeld.Timer1Timer(Sender:TObject);
begin
Ball.ZeigeDich;
Ball.BewegeDich;
Ball.ZeigeDich;
end;

procedure TSpielfeld.FormCreate(Sender: TObject); //zeichnen vom Spieler
begin
with Bild.Canvas do
    begin
    brush.Color:= clBlue;
    rectangle(670,100,680,210);
    pen.width:=1;
    brush.style:=bsSolid;
    pen.Mode:= pmNOTXOR;
    end;
end;

initialization
randomize;
Ball:= tBall.Create;

Finalization
Ball.Destroy
end.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich danke euch für jede Art von Hilfe. Ich werd jetzt ins Bett gehen. Mein Kopf platzt gleich. Heute Nacht gibt das bestimmt Alpträume!

Danke!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar spiel_127.rar (165,2 KB, 19x aufgerufen)
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#2

Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf

  Alt 9. Jan 2005, 03:08
Zitat von leela:
Delphi-Quellcode:
procedure tBall.ZeigeDich; // wozu ist diese Prozedur?
begin
with Spielfeld.Bild.Canvas do
begin
brush.color:= Farbe;
ellipse(Round (x-r),Round(y-r),Round(x+r),Round(y+r))
end;
end;
Diese Prozedur zeichnet eine Ellipse (also den Ball) an die Koordinaten (x|y), mit dem Radius r.

Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure tBall.BewegeDich; // was macht er hier? und wie kann ich sagen, dass er an der Wand rechts nicht abprallt, sondern eben durchgeht...?
begin
x:=x+vx;
y:=y+vy;
with Spielfeld.Bild do
begin
if (x>width-r-1) then
begin
x:=width-r-1; //und wieso zieht er von der Breite den Radius - 1 ab? Und welche Breite? Vom Image? Das verwirrt mich alles so..
vx:=-vx
end;[...]
Diese Prozedur bewegt den Ball, indem die Variablen x und y geändert werden. Wenn man diese Variablen ändert, zeichnet die Prozedur ZeigeDich() den Ball ja auch an eine andere Stelle. Über die Änderung dieser Variablen kann man also den Ball bewegen.
Um den Ball zu bewegen, wird einfach in jedem Durchlauf zu x bzw. y ein bestimmter Wert (vx bzw. vy) addiert. Wenn z.B. vy den Wert 5 hat, dann bewegt sich der Ball in jedem Durchlauf um 5 Pixel nach unten.
Zusätzlich prüft die Prozedur, ob der Ball an den rechten Bildrand stößt (in deinem Code: "if x > Spielfeld.Bild.Width - r - 1"). Wenn diese Bedingung wahr ist, dann wird das Vorzeichen von vx geändert ("vx := -vx"). Wenn es vorher positiv war, ist es jetzt negativ, wenn es negativ war, ist es positiv. Das hat zur Folge, dass im nächsten Durchlauf zur x-Koordinate des Balls genau der umgekehrte Wert addiert wird. Wenn also in jedem Durchlauf +5 zu x addiert wurde, wird jetzt -5 zu x addiert. Und wenn ich eine negative Zahl addiere, entspricht das einer Subtraktion. Der Ball bewegt sich also in die entgegengesetzte Richtung, da nicht mehr addiert, sondern subtrahiert wird.

Wenn du willst, dass der Ball nicht mehr vom rechten Spielfeldrand abprallt (wieso eigentlich? er würde doch rausfliegen, wenn das nicht so wäre!), dann musst du lediglich den Codeblock löschen, indem die Bedingung geprüft wird und vx negiert wird.
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leela
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#3

Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf

  Alt 9. Jan 2005, 16:17
Ich bin schon etwas 'weiter'. Der Ball prallt jetzt nicht mehr an der Wand ab.. Aber mein Problem ist jetzt der Spieler.. Wie füge ich ihn am besten ein? Der Ball ist ja auch eine Klasse... Der Spieler soll auch eine sein, damit ich ihn eben einfach verschieben und aufrufen kann...
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malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#4

Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf

  Alt 9. Jan 2005, 16:27
Delphi-Quellcode:
 begin
punkt:=(punkt+1);
//Edit1.Text:=IntToStr(punkt); // Hier soll er eigentlich die Punkte zählen und in dem Editfeld ausgeben.. Macht er aber nicht. In nem Label gehts auch nicht. ??
end;
*hust* Du darfst auch nicht den Befehl auskommentieren, der den Text ausgeben soll

Und das Spiel dürfte eigentlich nicht von jeder Taste gestartet werden...


Und bitte, poste nicht immer den ganzen Quellcode, sondern nur die Stellen, bei denen du auch wirklich brauchst, danke
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leela
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#5

Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf

  Alt 9. Jan 2005, 16:33
Ich hatte den Quelltext eben kommentiert, weil das Programm sonst nicht startet und ich dann an was anderem weiter gearbeitet hab..

Fehler ist dann nämlich folgendermaßen :


[Fehler] Unit1.pas(87): Undefinierter Bezeichner: 'Edit1'
[Fehler] Unit1.pas(87): Operator oder Semikolon fehlt
[Fataler Fehler] Project2.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden


Ich hab keine Ahnung, was mir mein Delphi wohl damit sagen möchte.
Ich steh echt langsam kurz davor durchzudrehen...
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gordon freeman

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#6

Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf

  Alt 9. Jan 2005, 16:45
Zitat von leela:

[Fehler] Unit1.pas(87): Undefinierter Bezeichner: 'Edit1'
[Fehler] Unit1.pas(87): Operator oder Semikolon fehlt
[Fataler Fehler] Project2.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden


Ich hab keine Ahnung, was mir mein Delphi wohl damit sagen möchte.
Ich steh echt langsam kurz davor durchzudrehen...
Das erste Besagt, das sich kein Objekt auf deinem Formblatt befindet, das 'Edit1' heißt. du müsstest also bevor du etwas mit Edit 1 machst erst eins auf dein Form ziehen oder eins erstellen.
Das zweite besagt lediglich, dass du irgendwo ein Semikolon vergessen hast. Klicke doppelt drauf und der Ort der Untat erscheint...
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leela
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#7

Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf

  Alt 9. Jan 2005, 16:53
Natürlich hab ich ein Edit1 in das Formular eingefügt....
Und wenn ich doppelklicke zeigt er mir diese Zeile an :

Edit1.Text:=IntToStr(punkt); Davor fehlt aber kein Semikolon und sonst seh ich da auch nichts.
Kannst dir das Programm ja mal downloaden und selber sehen. =|
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malo

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2.115 Beiträge
 
#8

Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf

  Alt 9. Jan 2005, 16:58
Zitat von leela:
Natürlich hab ich ein Edit1 in das Formular eingefügt....
Guck mal im Objektinspektor bei den Edit, ob es auch wirklich Edit1 heißt

Wenn nicht: Nenn es Edit1
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leela
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#9

Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf

  Alt 9. Jan 2005, 17:06
Es heißt Edit1.! Eigentlich muss es an was anderem liegen, warum er das nicht macht und warum er mir diese Fehlermeldung zeigt.
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Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf

  Alt 9. Jan 2005, 17:20
Delphi-Quellcode:
type
  TSpielfeld = class(TForm)
    Bild: TImage;
    Timer1: TTimer;
    Label1: TLabel;
    Edit1: TEdit;
Das Edit ist schon da, aber du versuchst es in der Klasse tBall aufzurufen..Nun,dass kann nicht funktionieren
Du musst es wie folgt machen:

Spielfeld.Edit1.Text:=IntToStr(punkt);
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