Keine Panik.
Wenn du
ACCESS öffnest, dann solltest du eine Übersicht finden, in der Tabellen, Reports, etc. aufgeführt werden. Unter Tabellen findest du die dir vertrauten Tabellen-Namen. Es sollte auch ein Punkt Abfragen bzw. Auswertungen oder Sichten (den genauen Namen kann ich dir nicht sagen, da ich nicht mit diesem Produkt arbeite) vorhanden sein, der bei dir allerdings leer sein wird. Wenn du diesen Punkt auswählst und dort im Kontextmenü "Neue Abfrage" auswählst, dann solltest du einen
SQL-Designer vorfinden. Über einen Schalter in der Symbolleiste müsstest du ein
SQL-Fenster öffnen können, in dem du ein beliebiges Statement eingeben und von dort auch ausführen kannst.
Die
Query in Delphi ist etwas ähnliches. Während die Abfragen in
ACCESS gespeichert werden und eigentlich Views darstellen, ist die von mir angesprochene
Query in Delphi dynamisch und das Ergebnis existiert nur so lange wie du es im Programm brauchst.
Das
SQL-Fenster in
ACCESS brauchst du eigentlich nur zum Spielen und Üben. Dein Delphi-Programm kannst du auch ohne diesen Zwischenschritt schreiben. Ich wusste nicht, dass du auch mit
ACCESS auf Kriegsfuß stehst. Ich könnte dir einen Programmrohling erstellen, wenn du mir eine Datenbank mit deinen Tabellen zur Verfügung stellst. Die Tabellen sollten natürlich leer sein.
marabu