Hallo Leute,
ich brauche mal einen kleinen Denkanstoß.
Beim Import von Kundendaten in meine Callcenter Software muss die Telefonnummer in folgendem Format vorliegen, damit sie für einige Programmfunktionen bzw den späteren Export sauber getrennt werden kann:
Code:
Ortsnetzkennzahl-Rufnummer
Es kommt immer wieder vor, das eine Importdatei kein Trennzeichen (Leerzeichen, Bindestrich o.Ä.) zwichnen der Vorwahl und der Telefonnummer hat.
Meine Kunden sind dann so kreativ, das sie die Importdatei mit Excel bearbeiten und bei den Telefonnummern einfach pauschal nach der 4. Ziffer ein "-" einfügen.
Bisher war das kein Problem.
Jetzt bin ich dabei ein Plugin zum Verkauf von "?-"DSL zu entwicken. (Besser gesagt, Montag ist Abgabetermin ...
)
Für den Verfügbarkeitscheck werden Vorwahl und Telefonnummer als Eingabeparameter erwartet.
Damit der Kunde keine Möglichkeit mehr hat, die Telefonnummern nach Phantasie zu trennen möchte ich eine UDF basteln, die alle Sonder und Leerzeichen aus der Telefonnummer entfernt.
Dann soll die Rufnummer mit einer bestehenden Vorwahlenliste abgeglichen werden.
Die Funktion soll die fertig formattierte Rufnummer ("Vorwahl-Rufnummer") aus Ausgabeparameter zurückliefern.
Sicher könnte man die Telefonnummer nach und nach am Ende abschneiden und dann dann prüfen ob sie in der Vorwahlentabelle existiert. Das ist aber deutlich zu langsam.
Derzeit finde ich aber keinen Ansatz für eine bessere und schnelle Lösung ...
Habt ihr dazu eine gute Idee ?
Schöne Grüße,
Jens