Zitat von
PierreB:
Zitat von
Net7:
Hmm.. kann mich noch Dunkel dran erinnern aber diese Beispiel war nur für ein internes Netzwerk.
Und man nutzte den UDP. Aber das wird nicht übers Internet gehen, ausser man hat vieeeeeeel Zeit ond vieeel Glück das sich die einzelnen Rechner sich finden.
Falsch. Es ging per
TCP mittels Sockets und funktionierte wunderbar. Vor ein paar Tagen hatte ich das Archiv noch auf der Festplatte, finds aber nicht mehr. Aber wie gesagt, mittels Forensuche sollte man es finden (auch mal in die Threads Chat mit Sockets gucken, weil ich nicht mehr genau weiß wie der Thread hieß wo es drinne war).
Das ist die Problemstellung dezentraler P2P Netze.
Du kannst das nicht ohne irgendwelche Anhaltspunkte rausfinden.
Du kannst entweder
IP Ranges abscannen, und schauen ob dein Port auf ist und dann versuchen ob es dein Server ist. Das würde ewig dauern 'So 5 Millionen Jahre'
Zitat:
Es ging per
TCP mittels Sockets und funktionierte wunderbar.
Dezentral?? Das glaub ich erst wenn ichs sehe.
Ich sehe da eine bessere Lösung, wenn einer ein bischen Webspace hat könnte der Server, der aufgemacht, dort seine
ip hochladen und inner txt Datei abspeichern. Am Anfang schaut dein Programm auf diesen Webspace ob es diese datei gibt und wenn ja kontaktiert es diese
Ip.
Danach Tauschen alle Clienten ihre IPs aus, und einigen sich darüber wer Server wird falls der jetzige Server offline geht. usw man kanns ausschmücken...