Einzelnen Beitrag anzeigen

mumu

519 Beiträge

Re: Explorer mehrere Dateien öffnen

Alt 21. Okt 2005, 13:48
also ich habe jetzt rausgefunden, das die einzigste möglichkeit ist, soetwas zu realisieren: Shell Extension
dabei handelt es sich um eine dll, die man ins kontextmenü einbindet und bei der man alle ausgewählten dateien auf einmal auslesen kann. dann muss man die nur noch seinem programm zukommen lassen.

wie mach ich das denn am besten? ich muss nämlich aus der DLL heraus mein programm starten und diesem dann die dateien übergeben.

das problem dabei ist, dass ich zwar das Programm mit CreateProcess starten kann und dann mit WaitForInputIdle darauf warte, dass es bereit ist und sein formular geladen hat. anschließend sende ich dann die selektierten dateien per SendMessage an das Programm und sobald alle dateien gesendet wurden, sende ich ein steuerzeichen (sozusagen ein Terminierungszeichen, das angibt, dass alle dateien geschickt wurden). somit weiß das programm, dass es mit der bearbeitung beginnen kann.

mein großes problem ist jetzt jedoch, dass nach dem Starten des Programms mit CreateProcess (aus der DLL heraus) der Explorer nicht mehr ansprechbar ist, bis das programm beendet wird. keine ahnung wieso?!? ich hätte es schon mit ShellExecute probiert, wenn ich dann an das ProzessHandle kommen würde und anschließend darüber das Formular finde an dem ich mit SendMessage die Nachricht schicken kann?

kann mir jemand sagen, warum das so ist? bzw. was ich machen kann?

danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat