Du müsstest trotzdem haufenweise Programmlogik "abgreifen" können, was
imho nicht, oder kaum machbar geht. Man stelle sich eine Paintbox vor, auf die bei WM_PAINT ein Backbuffer kopiert wird, der zuvor evtl. noch mit ein paar Pixeln bemalt wird. Du weisst allein durch WM_PAINT überhaupt nix von dem Backbuffer, und erst recht nichts über das enthaltene Bitmap, geschweige denn wie es zustande kam. Das ist rein Sache des Programmes, und es findet ja auch alles brav in dessen virtuellen Adressraum statt (für gewöhnlich).
Die einzigen Elemente die sich in etwa so wie du dir das denkst abgreifen ließen sind solche, die die
WinAPI von sich aus bereitstellt (Fenster, Buttons, Edits, etc.), aber auch bei diesen werden sicherlich hier und da selbstgebaute Varianten verwendet (-> Skins), oder auch mal gerne ein OwnerDraw, durch das du schon mal nicht mehr an die ursprüngliche Darstellung kommst.
Ich fürchte mit deinem Ansatz - so interessant er klingt - wird man nicht allzu weit kommen
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel