Einzelnen Beitrag anzeigen

lizardking

Registriert seit: 2. Sep 2005
76 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#66

Re: Maschinensprache

  Alt 20. Okt 2005, 21:34
Zitat von Dussel:
Um das jetzt mal zu erklären: Ich möchte gerne hexadezimal programmieren lernen, um, wie schon geschrieben, möglichst nah am System zu sein und die Funktionsweise zu lernen. Da ich ein ganz-oder-gar-nicht-Typ bin ist mir halt hexadezimal oder auch binär so wichtig, Assembler ist so eine Zwischenstufe.
Du lernst bei Assembler mehr ueber die Funktionsweise eines Prozessors, als wenn Du Dich mit Nullen und Einsen rumschlaegst. Wenn Du ganz an die Basis willst, dann musst Du Dich mit Sachen wie Rechenwerk, Steuerwerk etc beschaeftigen. Und selbst dann muesstest Du noch tiefer in die Materie gehen und Dich drum kuemmern, wie Befehle dekodiert werden, wie Steuer-, Adress- und Datenleitungen dadurch belegt werden. Von Pipelining und im Falle von CISC-Prozessoren unterschiedlicher Opcode-Laenge mal ganz zu schweigen.
Wie ein Vorredner schon schrieb : Ehrgeiz in allen Ehren. Super. Aber ich bezweifel bzw. wage sogar die Behauptung, dass nicht ein einziger Entwickler heutiger Prozessoren das kann, was Du zu lernen vor hast (welch komplizierter Satzbau *g*).

Zitat von Tubos:
Schon mal probiert einen Text mit C auszugeben? Na, was machst du?
Entweder Betriebssystem ansteuern oder - wenn du eben eins programmierst - Assembler-Code einbinden.
*moep* Falsch. Programmier mal Mikroprozessoren. Da gibt es erstmal kein Betriebssystem. Und es geht ohne Assembler. Ich hab selbst mal in 'nem Projekt ein entsprechendes Betriebssystem programmiert. Inklusive einer Art Task-Scheduler, Ausgaben etc. pp.. Es geht. Ein OS wie Windows oder auch nur DOS ist ohne Assembler sicherlich nicht ohne Weiteres machbar, aber es ist machbar ;-)

Gruss, Lizzy
  Mit Zitat antworten Zitat