Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

524 Beiträge

Delphi 2007 Architect

Re: dunkelgrüner Breakpoint ?

Alt 20. Okt 2005, 15:41
Vorgestellt habe ich mir das mit dem ausführbaren Code auch so,
aber so ganz glaube ich das nicht, denn die blauen Punkte stehen nicht vor Kommentarzeilen, und END-Zeilen. Dafür stehen sie ganz willkürlich innerhalb von BEGIN...END-Bereichen (mal ja mal nicht) vor ausführbaren Zeilen.
Und dann noch
färben sich beim Kompilieren auch mal die Haltepunkte der nicht blau punkteten Zeilen dunkelgrün und die Haltepunkte der Blau bepunkteten Zeilen bleiben rot. Also alles ziemlich unregelmäßig. Anhalten tut der Debugger in diesen Fällen nie, obgleich er müßte.

So und nun zum Optimizer,
Gehört habe ich auch schon so etwas, Mein Eindruck ist, daß dieser Optimizer ganze Quelltextpassagen einfach weggelassen hat. Ich hatte schon früher so etwas beobachtet, mich geärgert/ gewundert. Ohne diesen Optimizer zu verstehen habe ich mir geholfen, indem ich ganze Kode-Passagen umgestellt hatte, retundante Bedingungen programmiert habe usw. Zufrieden bin ich damit aber überhaupt nicht! Die Transparenz der Programme geht damit unweigerlich verloren.
Nun, kann mir jemand verraten, wie ich auf das Verhalten des Optimizers Einfluß nehmen kann?
Ich will den Kram endlich begreifen.

Am Rande sei mir wegen meiner gehäuft dummen Fragen verziehen. Als Autodidakt bin ich halt immer noch ein Amateur, obgleich ich auf 20-jährige, teils recht pragmatische Erfahrungen zurückblicken kann.
Ursprünglich als neue Dummie-Frage tituliert, sei diese Frage ernst.

Vielen Dank, E. B.
  Mit Zitat antworten Zitat