Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tommi
Tommi

27 Beiträge

Delphi 3 Professional

Alt 24. Mai 2003, 00:53
Inline... danke schön!
Ich neig zu Vergeßlichkeit, wenn ich eigentlich längst im Bett liegen müßte

In einige Teile des Free Pascal Compilers hab ich schon reingeschaut, ebenso in die system.pp ... ich hab in so einige Compiler und Interpreter reingeguckt und was die Leute manchmal für Ideen haben, ist verrückt... das schlimmste Beispiel war ganz übler Spaghetticode, ohne groß von Subroutinen Gebrauch zu machen, sondern irgendwie alles in einen großen Abschnitt mit etlichen Ifs und Cases reingepackt.. hehe, hat mich an meine ersten Schritte in Sachen Compiler erinnert

Aus der system.pp hab ich sehr wertvolle Informationen ziehen können. Ich bin nämlich zuvor gar nicht auf die Idee gekommen, die Grundtypen (Integers) durch Ranges zu deklarieren... ist eine feine Sache.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, dürfte wohl dieses Compiler-Magic von Free Pascal sein - Umgang und Implementierung von und mit Strings, AnsiStrings und WideStrings. Das scheint über verschiedene units und includes verteilt zu sein... ich werde nochmal genauer reinschauen...

Ach übrigens, ich habe auch irgendwie vor, naturwissenschaftlich-mathematische Erweiterungen hineinzunehmen und habe irgendwo im Netz Pascal-XSC aufgegabelt. Zu dumm, daß ich kein Naturwissenschaftler bin, aber einiges fand ich inspirierend. So zum Beispiel etwas ganz Verrücktes, Functions für ":=" schreiben zu können. Also eine Zuweisung irgendwie umbosseln zu können. Mir entzieht sich der Sinn, aber irgendwas haben sich doch diese klugen Köpfe dabei gedacht.
So und des weiteren die Möglichkeit, mathematische Formeln zu verbalisieren, ich glaube über Typendeklarationen. Ich müßte nochmal genau reinschauen...
  Mit Zitat antworten Zitat